Logo

Team

Dr. J. Lukas Thürmer

Dr. J. Lukas Thürmer

Leitung

Lukas Thürmer erforscht, wie Gruppen und Teams ihre Ziele in politischen und interkulturellen Kontexten erreichen. Seine Arbeit bezieht sich auf Wenn-dann-Planung und implementation intentions. In jüngerer Vergangenheit begann Lukas die Rolle von Kritik bei der Zielerreichung von Gruppen zu untersuchen. Ein Marie Skłodowska-Curie Global Fellowship ermöglichte es ihm, Reaktionen von schlechter Leistung in Teams zu erforschen.

 

 

Dr. Emma HalfmannDr. Halfmann

PostDoc
ORCID:
 https://orcid.org/0000-0003-1490-1494
E-mail:

Dr. Emma Halfmann promovierte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (Deutschland) zu den Effekten von psychophysiologischen Beeinträchtigungen (z.B. Schlafmangel) auf Entscheiden und Verhalten im sozialen Kontext, wie z.B. dyadischen Verhandlungen. Weitere Forschungsinteressen liegen bei Problemlösungen und Entscheiden in Teams, Reaktionen auf Normbrüche und Intergruppenprozesse. 

 

Dr. Chen

Dr. Kaiyuan Chen

PostDoc
ORCID:  https://orcid.org/0000-0002-2719-5229
E-mail:

Kaiyuan (KY/Kevin) Chen erhielt seinen Doktortitel in Psychologie an der Claremont Graduate University im Mai 2024. Derzeit ist er Postdoc an der Paris-Lodron Universität Salzburg. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die Rolle des Selbst beim Sensemaking (dt. Sinnstiftung), dem Wohlbefinden, dem kollektiven Handeln und der Dynamik zwischen Gruppen. 

 

Jeremias Braid; MSc

Jeremias Braid, MSc

Doktorand
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6685-1604
E-mail:

Jeremias Braid hat an der Paris-Lodron-Universität Salzburg (PLUS) sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium in Psychologie absolviert und ist seit Sommer 2023 Doktorand an der PLUS. Seit März 2024 ist er als Projektmitarbeiter im PIP-Team tätig, wo er zu Themen an der Schnittstelle von Sozial- und Sportpsychologie forscht. Seine Forschungsthemen sind u.a. Verhalten, Leistung und Gruppenprozesse im Fußball sowie Wahrnehmung von Aktivismus und Reaktion auf Kritik. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitet Jeremias Braid auch als praktischer Sportpsychologe. 

 

Nagihan Özman, MA

Nagihan Özman, MA 

Doktorandin
ORCID:  https://orcid.org/0000-0003-4712-4572
E-mail:

Nagihan ist Doktorandin an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Zuvor erlangte sie ihren Bachelor-Abschluss an der Özyeğin-Universität und ihren Master-Abschluss an der Kadir Has-Universität in der Türkei. Zu ihren Forschungsinteressen gehören kulturelle Unterschiede in der Entscheidungs- und Urteilsfindung, die Kultur der Ehre, kognitive Stile und Reaktionen auf Kritik. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der PIP-Gruppe arbeitet sie zum Thema Abweichler in Arbeitsgruppen. 

 

Jakob Reichert

Jakob Reichert

Doktorand

Nach seinem Abschluss in Politikwissenschaft (BA) und Psychologie (MSc) untersucht Jakob Reichert in seinem aktuellen Dissertationsprojekt gruppenpsychologische Prozesse, die dem Democratic Backsliding zugrunde liegen und entwickelt einen politisch-psychologischen Rahmen für den demokratischen Prozess.

 

WAGNER-Manuela

 

Manuela A. Wagner, MSc.

Doktorandin

Manuela A. Wagner hat ein großes Interesse daran, wie kulturelle Aspekte Verhaltensaspekte beeinflussen. Aktuell beschäftigt sie sich mit der Frage, welche Rolle Kritik bei Prozessen der Zielerreichung in Gruppen im internationalen Kontext spielt. Sie ist Doktorandin an der Paris Lodron Universität Salzburg.

 

 

Prohaska

Julia Prohaska, BSSc 

Studienassistentin
E-Mail:

Julia Prohaska ist Studierende im Studiengang Psychologie sowie im Studiengang Soziologie an der Paris Lodron Universität Salzburg. Im Zuge ihrer Studien interessiert sie sich vor allem für Gruppenprozesse in interkulturellen Kontexten. Dabei laufend die unterschiedlichen Perspektiven der beiden Disziplinen anzuwenden, findet sie besonders spannend.

 

Tanja ZschieschangTanja

Masterstudentin
E-mail:

Tanja Zschieschang ist Master-Studentin an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, wo sie auch ihren Bachelor im Fach Psychologie abgeschlossen hat. Ihr Forschungsinteresse gilt vor allem psycholgischen Phänomen in Gruppenprozessen, insbesondere dem Umgang mit Kritik im Leistungskontext.

 

 

Jan-Philip philipKnebel

Forschungsassistent
E-mail:

Ich bin für das Studium der Psychology aus meiner Heimat in Koblenz, Deutschland nach Salzburg gezogen. Nachdem ich im Studium schnell Begeisterung für das Thema der Sozialen Psychologie gefunden habe, schrieb ich auch meine Bachelorarbeit über dieses Thema. Zur Zeit habe ich die glückliche Möglichkeit in diesem Bereich weiter zu arbeiten und zu forschen

 

 

 

Alumni

Dr. Oleksandra Loshenko
Betül Kurban
Theresa Sünkel
Teresa Rüschenschmidt

Team PIP