PTBS und Dissoziation:

Entwicklung neuer Ansatzpunkte

für die psychotherapeutische Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS)

Einige Menschen, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben, leiden danach unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).

Wir interessieren uns insbesondere für die biologischen Prozesse, die mit den Symptomen der PTBS einhergehen, wie sich die Symptome im Verhalten äußern und welche Auswirkungen sie auf das Wohlbefinden haben.

Ziel der Studie ist es, das Wissen über Symptome, die nach einem traumatischen Erlebnis auftreten können, zu erweitern. Dazu gehören unter anderem Symptome der PTBS (z.B. sich aufdrängende Erinnerungen) und dissoziative Sympotme (z.B. als unwirklich empfundene Umgebung).

Langfristig möchten wir durch unsere Forschung das Verständnis von Symptomen der PTBS und dissoziativen Symptomen verbessern und neue Ansatzpunkte für die psychotherapeutische Behandlung der PTBS schaffen.

Detaillierte Informationen zu Inhalt und Ablauf unserer Studie entnehmen Sie bitte unserem Folder.

Wenn Sie sich für unsere Studie oder eine Teilnahme interessieren, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Dazu können Sie gerne nachstehendes Kontaktformular nutzen, oder Sie rufen uns an, oder schreiben uns eine kurze Nachricht per E-Mail:


+43 / 6776 1805 268

Lösen Sie bitte diesen CAPTCHA, indem Sie die Zeichen vom Bild abschreiben.
Hier finden Sie die Datenschutzinformationen.
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus.
Ihre Nachricht konnte leider nicht verarbeitet werden.