Tulis, M., Moser, A. & Jonas, E. (2024, September). Keine Angst vor Fehlern im Studium: Peer-Mentoring als Ressource zum Aufbau von Freundschaften und Selbstwirksamkeit. Vortrag im Symposium Fehler und Umgang mit Fehlern: Aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen Anwendungsbereichen der Psychologie (Fischer, S.) auf dem 53. DGPs/15.ÖGP Kongress der Deutschen/Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Wien. |
Tulis, M. (2024, September). Nutzung von KI durch Lehrende und Studierende. Eingeladener Vortrag auf der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und dem Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria veranstalteten Ergebnispräsentation der Studie Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung: „KI als Gamechanger?“ in Wien. |
Tulis, M. (2024, September). Sichtweise der Rektorate zu KI in der Hochschullehre. Eingeladener Vortrag auf der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und dem Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria veranstalteten Ergebnispräsentation der Studie Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung: „KI als Gamechanger?“ in Wien. |
Tulis, M. & Cramer, L. (2024, Juni). Sichtweisen von (Vize-)Rektoraten österreichischer Hochschulen auf KI bedingte Veränderungen in der Hochschulbildung. Vortrag auf der 2. Tagung PLUS Hochschuldidaktik auf der Edmundsburg in Salzburg. |
Kinskofer, F., Fischer, E. & Tulis, M. (2024, Juni). Same, same – but different? Ein interdisziplinärer Vergleich zur KI-Nutzung von Lehrenden und Studierenden an Österreichs Hochschulen. Vortrag auf der 2. Tagung PLUS Hochschuldidaktik auf der Edmundsburgin Salzburg. |
Tulis, M. (2024, Mai). Konzeptverändernde Psychologiedidaktik. Vortrag im Symposium Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Vorstellung eines Lehrbuchs (Bender, E. & Patrzek, J.) auf der 15. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Mainz. |
Tulis, M. (2023, Dezember). Bausteine der Resilienz – Adaptation von Bildungsräumen zur Förderung individueller, sozialer und struktureller Ressourcen. Vortrag beim Summit Bildungsforschung in Wien. |
Tulis, M. (2023, November). Prompts als erfolgsversprechende Intervention in digitalisierten Lernumgebungen. Vortrag im Rahmen des Habilitationskolloquiums, Universität Salzburg. |
Möller, J., Thürmer, L., Tulis, M., Reiß, S., Moser, A. & Jonas, E. (2023, September). Gemeinsam durch das Studium: Wie soziale Zugehörigkeit Studierende mit Risikofaktoren. Vortrag bei der 18. Tagung der Fachgruppe für Sozialpsychologie (FGSP) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) 2023, Universität Graz. |
Tulis, M. & Breternitz, A. (2023, August). The value of (learning from) mistakes in teacher education in Finland and Germany. Paper accepted within the Symposium Implications of different responses to errors at the 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland. |
Tulis, M. (2023, Mai). Lehramt in Österreich: Psychologie unterrichten an Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) und Berufsschulen. 2.Tagung der Sektion Psychologiedidaktik des Internationalen Fachdidaktikforums in Kooperation mit WegE: Wegweisende Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bamberg (online, 11.05.2023). |
Tulis, M. (2023, Januar). Lehrbezogene Kooperationen und Foren zwischen Universitäten/Hochschulen (nutzen, ausbauen, verzahnen oder neu schaffen). Eingeladene Themenpat:innenschaft mit Kurzvortrag und World Café-Moderation auf der hochschuldidaktischen Veranstaltung des BMBWF und dem Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg: „Dialog zur universitären Lehre: Gute Praxis der Lehr- und Lernentwicklung gemeinsam weiterdenken“. (24.01.2023) WU Wien. |
Jonas, E. & Tulis, M. (2022, November). Projekt PLUSTRACK. Eingeladener Pecha Kucha-Vortrag im Rahmen der Kulturstrategie Salzburg „Vielfältige Stadt – Good Practice für Kunst, Kultur, Wissen“ (10.11.2022). Stadtgalerie Lehen, Salzburg. https://www.unsa-salzburg.at/good-practice-dialoge/beitrag/kulturstrategie-salzburg-goes-pecha-kucha-10 |
Tulis, M., Leen-Thomele, E., Feldhammer-Kahr, M., Paechter, M., & Jonas, E. (2022, Nov). Digitale Transformation der Hochschullehre – Sichtweisen von Lehrenden. Vortrag auf der Tagung PLUS Hochschuldidaktik, Edmundsburg, Universität Salzburg. |
Leen-Thomele, E., Tulis, M., & Jonas, E. (2022, Nov). Lehrende vernetzen und unterstützen. Round Table Beitrag auf der Tagung PLUS Hochschuldidaktik, Edmundsburg, Universität Salzburg. |
Möller, J., Thürmer, L., Tulis, M., Reiß, S., & Jonas, E. (2022, Nov). Studierende erster Generation in der COVID-19 Pandemie – Die Rolle von Gruppenzugehörigkeit und ihre Implikationen für die Hochschullehre. Vortrag auf der Tagung PLUS Hochschuldidaktik, Edmundsburg, Universität Salzburg. |
Tulis, M. (2022, Nov). Digital teaching now! Wie kann aus dem „Sprung ins kalte Wasser“ eine nachhaltige digitale Transformation der Hochschullehre gelingen? Vortrag auf der Interdisziplinären Tagung “COVID-19 und die Universität. Die Folgen der Pandemie für Forschung und Lehre” (Salzburger Interdisziplinäre Diskurse), Salzburg. |
Tulis, M. (2022, Sept). Konzeptverändernde Psychologiedidaktik: PAULA. Vortrag im Psychologiedidaktischen Symposium auf der 14. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Klagenfurt. |
Mackinger, B., Tulis, M., Leen-Thomele, E., Rogl, S. & Klug, J. (2022, Nov). Mentoring als Sprungbrett: Angewandte Kompetenzvertiefung durch soziale Interaktionen im Rahmen der Lehrer/innenausbildung. Vortrag in der Arbeitsgruppe Unterschiedliche Zugänge – gemeinsame Ziele: Mentoringprogramme zur individuellen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern auf dem 11. Internationalen ÖZBF-Kongress, PH Salzburg. |
Möller, J., Thürmer, J. L., Tulis, M., Reiss, S. & Jonas, E. (2022, Feb). System Justification in Higher Education in the Wake of COVID-19: Does the Parental Academic Background Matter? Poster auf der Society for Personality and Social Psychology (SPSP) Annual Convention 2022. San Francisco. |
Bernhard, R. & Tulis, M. (2022, Sept). Growth Mindset und Schulentwicklung – Umgang mit Misserfolg in effektiven Schulen in schwierigen Kontexten in England. Paper auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), KPH Graz, PH Steiermark. |
Tulis, M. (2022, Mai). Problemorientiertes Lernen einmal anders: Wie „Frau T.“ Bachelorstudierenden half, Psychologie zu verstehen. Vortrag auf der 14. Tagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Münster. |
Bernhard, R., Hasenhuettl, C. & Tulis, M. (2022, April).Outstanding teachers are made, not born’: Views from highly effective schools in England,“ Paper accepted at the 2022 AERA Annual Meeting (blended conference), San Diego. |
Leen-Thomele, E., Mackinger, B. & Tulis, M. (2021, Nov). Mentoring Projekt „Sprungbrett“ & weitere Mentoringformate im Rahmen des On Track Projekts. (online) Präsentation im Mentoring Channel des South German Talent Centre, Universität Regensburg. |
Tulis, M. (2021, Sept). Refuting misconceptions in an introductory psychology course for preservice teachers. Paper at the(online) Biennial Conference of the European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), Heidelberg, Germany. |
Tulis, M., Harnisch, D. & Bernhard, R. (2021, August). Adaptive orientations towards failure and growth mindset in effective schools in difficult contexts. Paper presented within the Espresso-Symposium Growth mindset and effective schooling in different contexts at the 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI),Gothenburg, Denmark. (Online Conference) |
Tulis, M. (2020, Dec). Resources for lecturers’ satisfaction in the COVID-19 summer semester 2020. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe des Fachbereichs Psychologie und der Salzburger Gesellschaft für Psychologie, Universität Salzburg. |
Bussmann, B., Kögel, M. & Tulis, M. (2020, September). Philosophischer Unterricht zwischen Erziehung und Laissez-faire – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Philosophieunterricht in Österreich und ihre Implikationen für die Philosophie- und Ethikdidaktik. Paper eingereicht auf dem XXV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie. |
Tulis, M. & Mackinger, B. (2020, September). Mentoring als Sprungbrett. Pecha Kucha-Vortrag und World Café auf der virtuellen OeAD Young Science Tagung „Begabungs- und Exzellenzförderung in Österreich“, Wien (23.09.2020) |
Pulkka, A.-T., Tulis, M., Tapola, A., Tuominen, H. & Niemivirta, M. (2020, September). Perfectionistic profiles: Associations with error-related beliefs and responses. Paper accepted at the 17th International Conference on Motivation (ICM), Dresden, Germany. (Konferenz Coronabedingt abgesagt) |
Tulis, M. (2020, September). Little modifications – significant effects: Myth debunking tasks in an introductory psychology course for preservice teachers. Paper accepated for the Symposium Misconceptions about educational topics among preservice teachers: Prevalence, predictors and effective strategies to their rebuttal (E. Seifried & E. Thomm) auf dem 52.DGPs/15.ÖGP Kongress der Deutschen/Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Wien. (Kongress Coronabedingt abgesagt) |
Oczlon, S. & Tulis, M. (2020, September). Studying Psychology: A Person-Centered Analysis of Personal Goals, Beliefs, and Traits. Paper accepted for the Symposium Motivation in Education: The Potential of Multiple Goal Pursuit (M. Lüftenegger, M. Daumiller & S. Wimmer) auf dem 52.DGPs/15.ÖGP Kongress der Deutschen/Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Wien. (Kongress Coronabedingt abgesagt) |
Tulis, M. (2020, August). Digital Teaching Now! Ergebnisse der Befragung von Hochschullehrenden in Österreich und Deutschland zur Covid-19 bedingten Umstellung auf Distanzlehre. Virtueller Vortrag im Workshop „Qualitätsmanagement und Evaluation“ an der Universität Salzburg. |
Tulis, M. (2019, November). Psychologische (Allgemein-) Bildung. Eine Angelegenheit der Psychologiedidaktik? Vortrag im Bildungsforum: Psychologie. Universität Wien. |
Tulis, M. & Jonas, E. (2019, Sept). A new case-based teaching approach to foster psychological thinking skills. Paper presented within the Symposium The skillful psychology student: Two different ways to improve psychology major students’ thinking and writing skills at the Biannual Conference of the European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), Utrecht, Netherlands. |
Tulis, M. & Dresel, M. (2019, August). Can we promote adaptive reactions to academic errors? Experimental findings and implications. Paper presented at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Deutschland. |
Steuer, G., Tulis, M. & Dresel, M. (2019, August). Assessing the error climate in three different school subjects. Paper presented within the Symposium Error friendly learning contexts at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI),Aachen, Deutschland. |
Tulis, M. (2019, Juni). Fachdidaktik Psychologie –Erste Erfahrungen mit dem LV-übergreifenden Lehrkonzept Der Fall „Frau T“. Vortrag beim 6. Lehrendentreffen des FB Psychologie der Universität Salzburg, Salzburg, Österreich. |
Tulis, M. (2018, Dezember). Strategien zum Umgang mit Motivationsverlust und negativen Emotionen beim Lernen aus Fehlern. Vortrag im Psychologischen Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Weingarten. |
Tulis, M. & Dresel, M. (2018, September). Lernförderliche Reaktionen auf Fehler: Ergebnisse eines Experiments. Vortrag im Symposium Fehlermanagementkultur, Fehlerorientierung und Lernen aus Fehlern: neue Erkenntnisse auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt. |
Tulis, M. (2018, August). Erwartungs-mal-Wert-Theorie als fachliches Grundlagenmodell für den Psychologieunterricht. Beitrag auf der 1. Fachdidaktik-Konferenz für Psychologie und Pädagogik, Zürich, Schweiz. |
Tulis, M. (2018, Juli). Wie kann das Lernen aus eigenen Fehlern unterstützt werden? Experimentelle Befunde zum adaptiven Umgang mit Fehlern. Vortrag im Psychologischen Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Weingarten. |
Tulis, M. (2018, Juni). Fachdidaktik Psychologie – Eine neue Kraft und verbindende Impulse. Vortrag beim 5. Lehrendentreffen des FB Psychologie der Universität Salzburg, Salzburg, Österreich. |
Tulis, M. & Grassinger, R. (2018, April). Learning from errors in the math class: Associations with students’ affective-motivational self-regulation, attributions, and adaptive learning actions. Paper presented within the Symposium Being wrong (sometimes): How students’ classroom assessment mistakes and learning errors enhance learning and motivation at the 2018 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), New York City, US. |
Tulis, M. (2018, April). Mehr als nur Alltagspsychologie: Psychologie als Wissenschaft „verstehen, anwenden können und wollen“. Vortrag im Symposium Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten für den österreichischen Psychologieunterricht in der Neuen Oberstufe auf der 13. Fachtagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie(ÖGP), Linz, Österreich. |
Pulkka, A.-T., Tuominen-Soini, H., Tulis, M., & Niemivirta, M. (2017, August). Do students’ beliefs about errors vary as a function of their achievement goal orientation profiles? Paper presented at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland. |
Reindl, M., Tulis, M. & Dresel, M. (2017, August). Associations between friends, academic emotions and achievement. Paper presented at the 17th Biennial Conference of the EARLI, Tampere, Finland. |
Grund, C. & Tulis, M. (2017, Februar). Using Elected Elements in Large-Scale Information Systems Lectures. Vortrag auf der Wirtschaftsinformatik Konferenz, St. Gallen, Switzerland |
Kücherer, B., Fleischer L., Burkhart, A., Schmitz, A., Dresel, M. & Tulis, M. (2016, September). „Aus Fehlern lernt man, oder nicht?!“ Ein Experiment zur Einstellung zu Fehlern. Poster auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig. |
Tulis, M., Reindl, M. & Dresel, M. (2016, September). Freundschaften im Klassenzimmer und deren Bedeutung für einen adaptiven individuellen Umgang mit Fehlern. Vortrag auf dem 50. Kongress der DGPs, Leipzig. |
Tulis, M. & Dresel, M. (2016, August). Conceptual differences between mastery goal orientation and adaptive beliefs about errors. Paper presented in the Symposium ‘Are we clear on the Goals for our Odyssey to Achievement? Methodological and Conceptual Issues in Achievement Goal Research’ at the 15th International Conference on Motivation (ICM), Thessaloniki, Greece. |
Tulis, M., Dresel, M. & Grassinger, R. (2016, März). Adaptiver Umgang mit Fehlern als Mediator des Zusammenhangs von sozio-emotionalen Aspekten des Lehrkraftverhaltens und schulischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin. |
Reindl, M., Tulis, M., & Dresel, M. (2015, September). Freunde als Modelle für die akademische Motivation. Vortrag auf der 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), Kassel. |
Tulis, M. & Dresel, M. (2015, August). A Model of individual processes and contextual conditions facilitating learning from errors. Paper presented in the Symposium ‘New Theories of Motivation and Learning’ at the 16th Biennial Conference of the EARLI, Limassol, Cyprus |
Tulis, M. (2015, April). Individuelle Determinanten eines adaptiven Umgangs mit Fehlern in Lern- und Leistungssituationen. Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Psychologie, Universität Augsburg. |
Tulis, M. (2014, November). Adaptive Individual Dealing with Errors: (Emotional) Processes and Contextual Conditions. Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Persönlichkeitspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität, München. |
Tulis, M. (2014, Juni). Die Bedeutung von Emotionen für das Lernen aus Fehlern und deren Erfassung: Möglichkeiten und Grenzen psychophysiologischer Messungen. Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Psychologie an der Universität Augsburg. |
Fulmer, S. M., & Tulis, M. (2014, April). The challenge–skill balance during a reading task: Comparing the influences of perceived vs. actual skill. Paper presented at the 2014 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Philadelphia, PA. |
Steuer, G., Tulis, M. & Dresel, M. (2013, März). Adaptiver individueller Umgang mit Fehlern: Eine Frage des Unterrichtsfaches? Vortrag im Symposium ‘Bedingungen und Effekte des Lernens aus Fehlern‘ auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt. |
Steuer, G., Tulis, M. & Dresel, M. (2013, September). Wie hängt das Fehlerklima im Mathematikunterricht mit anderen Merkmalen der Unterrichtsqualität zusammen? Vortrag im Symposium ‘Lernen aus Fehlern‘ auf der Herbsttagung der Sektion Berufs– und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs-wissenschaft, Chemnitz. |
Tulis, M. & Fulmer, S. M. (2013, August). Associations between emotional states and persistence during challenge in math and reading. Paper presented in the Symposium ‘The dynamics of task behaviour: Motivation,emotion and performance’ at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI),München |
Tulis, M. & Dresel, M. (2013, August). Motivational and emotional self–regulation and adaptive learning activities after errors. Paper presented in the Symposium ‘Conditions and factors influencing sustainable learning from errors’ at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI),München, Germany. |
Augste, C. & Tulis, M. (2013,June). Effects of playing behaviour on mental representations and balancing skills in preschool children. Paper presented at the 18th Annual Congress of the European College of Sports Science (ECSS), Barcelona, Spain. |
Fulmer, S. M. & Tulis, M. (2013, April). Effects of objective and perceived difficulty on students‘ interest and affect during a challenging reading task. Poster presented at the 2013 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Francisco, CA. |
Tulis, M., Steuer, G. & Dresel, M. (2013, März). Einstellungskomponenten eines adaptiven individuellen Umgangs mit Fehlern. Poster auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel. |
Augste, C., Tulis, M. & Jaitner, D. (2013, März). Einflüsse des Spielverhaltens auf mentale Repräsentationen und Balancierfähigkeit bei Vorschulkindern. Vortrag auf der 13. Sportmotorik–Tagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Stuttgart. |
Tulis, M. & Dresel, M. (2012, September). Aus Fehlern lernen: Die Rolle adaptiver Strategien zur Motivations- und Emotionsregulation. Vortrag im Symposium ‘Emotionen und Emotionsregulation: Grundlagen und Anwen-dungen im Lern- und Leistungskontext‘ auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld. |
Dresel, M., Bieg, S., Fasching, M. & Tulis, M. (2012, August). Modeling joint influences of personal goals and goal structures. Paper presented in the Symposium ‘Investigating Motivational Goal Setting in Different Learning Contexts’ at the 13th International Conference on Motivation (ICM), Frankfurt, Germany. |
Tulis, M. & Dresel, M. (2012, August). Motivational and Emotional Regulation Strategies as Predictors for Adaptive Responses to Errors. Poster presented at the 13th International Conference on Motivation (ICM), Frankfurt, Germany. |
Tulis, M. (2012, May). Discussant (Skype Conference Session) at the AERA Conference Interest and Self-Concept of Ability in K-16 Mathematics and Science Learning, Swarthmore, U.S. |
Tulis, M. & Fulmer, S. M. (2012, April). Changes in Motivation and Affect during an Excessively Challenging Mathematics Problem: Persistence and Competence Beliefs. Paper presented at the 2012 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Vancouver, BC. |
Fulmer, S. M. & Tulis, M. (2012, April). Motivation, Affect, and Persistence during a Reading Task: Different Outcomes based on the Challenge-Skill Balance. Paper presented at the 2012 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Vancouver, BC. |
Tulis, M. (2012, Januar). Adaptive Emotions- und Motivationsregulation nach Fehlern. Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Psychologie an der Universität Augsburg. |
Tulis, M., Grassinger, R. & Dresel, M. (2011, September). Individuelle Antezedenzien eines adaptiven Um-gangs mit Fehlern im Unterricht. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE (AEPF), Klagenfurt. |
Steuer, G., Tulis, M. & Dresel, M. (2011, September). Ist der Umgang mit Fehlern situationsabhängig? Ergeb-nisse einer Vignettenstudie zu individuellen Fehlerreaktionen und Fehlerklima im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE (AEPF), Klagenfurt. |
Tulis, M., Fulmer, S. M. & Dresel, M. (2011, September). Persistenz bei Misserfolg in Mathematik: Situativ bedingt, dispositional oder beides? Vortrag auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), Erfurt. |
Tulis, M. (2010, November). State-Emotionen in Mathematik: Emotionales Erleben von Schüler/innen bei Schwierigkeiten und Hindernissen. Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Psychologie an der Universität Augsburg |
Tulis, M. (2010, Oktober). Individueller Umgang mit Fehlern und Emotionen in Mathematik. Poster auf dem Nachwuchswissenschaftstag an der Universität Augsburg. |
Tulis, M. (2010, September). Systematische Unterrichtsbeobachtungen zu schulischer Fehlerkultur. Poster auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bremen. |
Tulis, M. (2010, September). Computer–based Practice in School: Students’ State- and Trait Emotions and the Impact of Solving Word Problems on Mathematics Performance. [Paper nominiert für den Best Paper Award]. Paper presented at the EARLI SIG 6 Instructional Design & SIG 7 Learning and Instruction with Computers, Ulm, Germany. |
Tulis, M. (2010, Juni). State- und Trait-Emotionen in Mathematik: Interindividuelle Unterschiede und Konsequenzen für den Unterricht. Vortrag im Forschungskolloquium des Zentralinstituts für Lehr–Lern-forschung (ZiLL) der Universität Erlangen–Nürnberg |
Tulis, M. (2009, September). Positive Emotionen in Mathematik nach Misserfolg – Wie passt das zusammen? Poster auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Saarbrücken. |
Tulis, M. (2009, August). Interest, enjoyment and pride after success and failure in mathematics. Paper presented in the Symposium ‘New directions in interest research: What do recent studies of Mathematics and Science suggest?’ at the 13th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Netherlands. |
Tulis, M. & Riemenschneider, I. (2008, July). Self-concept, subject value and coping with failure in the math classroom – influences on students’ emotions. Poster presented at the XXIX. International Congress of Psychology (ICP), Berlin, Germany. |
Tulis, M. & Schoppek, W. (2008, July). High- and low-achieving Students‘ emotions and coping with failure in computer–based learning environments in mathematics. Paper presented in the Symposium ‘Components of arithmetic skills: Their diagnosis, prediction, and use in remedial education’ at the XXIX. International Congress of Psychology (ICP), Berlin, Germany. |
Tulis, M. (2007, September). Schüleremotionen im Mathematikunterricht – „mittendrin statt nur dabei“. Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Wien. |
Tulis, M. (2007, September). Leistungssteigerung in Mathematik durch computerbasiertes Üben in Jahrgangsstufe 5. Forschungsreferat auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Berlin. |
Tulis, M. (2006, November). Das Projekt „Mediation-Konfliktlotsen“ am Wiener Schulschiff – Eine empirische Untersuchung im Rahmen einer Evaluation im Auftrag des Bundesrealgymnasiums 21 Berta von Suttner. Poster auf dem XI. Workshop Aggression, Marburg. |
Tulis, M. & Schoppek, W. (2006, September). Individuelle mathematische Förderung durch computerbasiertes Üben. Poster auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Nürnberg. |
Tulis, M. (2006, September). Merlins Rechenmühle – Ein computerbasiertes Übungsprogramm zur individuellen Förderung des Rechnens beim Übergang von der Grundschule in die 5. Klassenstufe. Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für empirisch pädagogische Forschung (AEPF), München. |
Tulis, M. & Schoppek, W. (2006, September). Merlins Rechenmühle – Ein computerbasiertes Übungsprogramm zur individuellen Förderung des Rechnens in der Grundschule. Vortrag auf der 3. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS), Göttingen. |
Tulis, M. (2006, Juni). Erfolg macht glücklich, oder umgekehrt? Positive Emotionen im Zusammenhang mit Arbeit und Leistung. Vortrag im Forschungskolloquium Philosophie an der Universität Bayreuth. |
Tulis, M. (2006, Februar). Schüleremotionen und der Umgang mit Fehlern in traditionellen und neuen Lernumgebungen im Fach Mathematik. Vortrag im Forschungskolloquium EWS an der Universität Bayreuth. |