Leen-Thomele Eline
Dr. Eline Leen-Thomele, Dipl.-Psych., BSc
Fachbereich Psychologie
Hellbrunnerstr. 34, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662/8044 – 5108
Fax.: +43 (0) 662/8044 – 5126
E-Mail:
Forschungsgruppe: AG Bildungspsychologie
Ausbildung:
- 2010-2014 Promotion am Fachbereich Psychologie der Universität Erlangen-Nürnberg
- 2007-2010 Diplomstudium Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg
- 2004-2007 Bachelorstudium Psychologie an der Universiteit van Amsterdam
Akademische Stellen:
- seit 2021 Projektmitarbeiterin im PLUSTRACK-Projekt
- 2019-2021 Senior Lecturer an der PLUS (Karenzvertretung)
- 2015-2019 Externe Lehrbeauftragte an der PLUS
- 2010-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lern-Innovation an der Universität Erlangen-Nürnberg
Forschung:
Ich interessiere mich vor allem dafür, wie Menschen in bestimmten Situationen mit Bedrohungen umgehen, welche Bedürfnisse dabei eine Rolle spielen und wie wir diese Bedürfnisse unterstützen können, sei es durch konkrete Maßnahmen wie z.B. durch Mentoring, bestimmte Lernumgebungen oder durch die Verbesserungen in der (online) Lehre für Studierenden und Lehrende oder abstrakter, indem wir erforschen wie z.B. in der Corona Pandemie sich Bedürfnisse ändern und mit persönlichen Einstellungen zusammenhängen.
In unserem aktuellen Forschungsprojekt „PLUSTRACK – Aktiv studieren durch die Verknüpfung digitaler und sozialer Welten“ interessiert mich dabei besonders, wie wir Lehrende, Studierende und Schüler:innen helfen können, sich weniger bedroht zu fühlen, damit alle den Einstieg in die Uni bzw. die Unilehre erfolgreich meistern können und dieselben Chancen haben.
Schlüsselpublikationen:
- Feldhammer-Kahr, M., Tulis, M., Leen-Thomele, E., Dreisiebner, S., Macher, D., Arendasy, M. & Paechter, M. (2021).It`s a challenge, not a threat: Lecturers` Satisfication During the Covid-19 Summer Semester of 2020.Frontiers in Psychology. 12, doi:10.3389/fpsyg.2021.638898
- Reiss, S., Leen-Thomele, E., Klackl, J., & Jonas, E. (2021). Exploring the landscape of psychological threat: A cartography of threats and threat responses. Social and Personality Psychology Compass. https://doi.org/10.1111/spc3.12588
- Leen, E. A. E. & Lang, F. R. (2013). Motivation of computer based learning across adulthood. Computers in Human Behavior, 3, 975-983, doi: 10.1016/j.chb.2012.12.025