Zur Person/Forschungsschwerpunkte Prof. Schoibl
Curriculum vitae
Norbert A. Schoibl, geb. 1959 in Salzburg; verheiratet.
Studium der Rechtswissenschaften, Politikwissenschaft, Neueren Geschichte, Volkswirtschaft und Soziologie an den Universitäten von Salzburg, Linz und Wien.
1981 Sponsion und Promotion zum Doktor der Rechte in Salzburg.
1981 und 1984 Gerichtspraxis.
1980 – 1981 Studien- und Vertragsassistent am Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Salzburg [o.Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Alfred Kyrer, o.Univ.-Prof. Dr. Gertrud Pütz-Neuhauser].
1982 – 1997 Universitätsassistent am Institut für zivilgerichtliches Verfahren der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg [o.Univ.-Prof. DDr. Dr.hc. Franz Matscher, Univ.-Prof. Dr. Oskar Ballon]; seit 1. 12. 1991 als Assistenzprofessor.
1994/95 Habilitation zum Universitätsdozent an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg; 10. 3. 1995 Verleihung der venia docendi für „Zivilgerichtliches Verfahren unter Berücksichtigung des internationalen Zivilverfahrensrechts“.
1996 Leopold-Kunschak-Preisträger.
Seit 1997 a.Univ.-Prof. am Institut für zivilgerichtliches Verfahren der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg.
Seit 1981 Verteidiger in Strafsachen.
Seit dem WS 1983/84 Universitätslektor für Zivilgerichtliches Verfahrensrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg.
Seit 1991 Vortragender in der außer- und postuniversitären Fort- und Weiterbildung. Mitglied von div österreichischen, deutschen und internationalen. wissenschaftlichen Gesellschaften und Vereinigungen.
Forschungsschwerpunkte
- Österreichisches Zivilverfahrensrecht
- Internationales und Europäisches Zivilverfahrensrecht
- Prozessrechtsvergleichung
- Grundrechtsschutz im Zivilverfahren
- Jurisdiktionsrecht
- Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit
- Österreichisches und europäisches Vollstreckungsrecht