Themenblock IV: Podiumsdiskussion


Die Ringvorlesung „Einführung in die Klima- und Energiepolitik“ wird traditionell mit einer Podiumsdiskussion unter Beteiligung der Salzburger Landespolitik abgeschlossen, die heuer pandemiebedingt online stattfinden musste.

Nach der Begrüßung durch den FB-Leiter, Reinhard Heinisch, und im Anschluss an die Einführung durch den Moderator der abendlichen Diskussionsrunde, Mario Wintersteiger, waren die drei Gäste am Wort: Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn (ressortzuständig für Energie, Klima und Umweltschutz), Lara Leik (S4F-Beauftragte der PLUS) und Robert Huber (FB Politikwissenschaft) diskutierten über die Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen der Klima- und Energiepolitik – auch vor dem Hintergrund der jüngsten krisenhaften Situation.

Dabei wurden Themen berührt wie die aktuelle Verkehrspolitik in Salzburg, die Ökobilanz der Elektromobilität, verschiedene Spannungsfelder zwischen Klimaschutz und Naturschutz u. v. m.

Die Eingangsstatements der Panelists sowie die Diskussion im Rahmen der Partnerschaft „Salzburg 2050“ finden sich auf uniTV:  https://unitv.org/beitrag.asp?ID=1002

Foto der Podiumsdiskussion (Photocredit UniTV):

Foto der Podiumsdiskussion

 

Die Lehrveranstaltung steht im Rahmen der „Salzburg 2050“-Partnerschaft der Universität und wird dementsprechend vom Land Salzburg gefördert.

Land Salzburg Logo