Unser Profil
Als einer von drei Universitätsstandorten in Österreich, die Politikwissenschaft anbieten, liegen die Stärken der Salzburger Politikwissenschaft besonders in den Bereichen vergleichende Demokratieforschung, Parteipolitik, internationale Handelspolitik, internationale Organisationen und Politik der Europäischen Union. Mit über 80 Kursen im Jahr offeriert die Politikwissenschaft eine breite Palette an Kursen in Deutsch wie in Englisch, die höchste akademische Standards anstreben. Um ein attraktiver Studienort zu bleiben, entwickelt der Fachbereich Politikwissenschaft seine Studienpläne kontinuierlich weiter.
Die Politikwissenschaft an der Paris Lodron Universität Salzburg stellt das ganze Spektrum akademischer Ausbildung vom Bachelor über den Master bis zum Doktorat bereit. Die resultierenden Programme bilden nicht nur verschiedene akademische Niveaus ab, sondern zeichnen sich auch durch eigene Profile und Qualitäten aus. Die Ausbildung spiegelt den empirisch-analytischen Zugang des Fachbereichs zu quantitativer und qualitativer Forschung wider und ist besonders für die Schulung in fortgeschrittenen Forschungsmethoden und im Forschungsdesign bekannt. Während im BA die meisten Studierenden aus der Region (Salzburg, Oberösterreich, Südbayern) stammen, gibt es auch eine wachsende Anzahl von Erasmus-Studierenden. Umgekehrt haben die Studierenden der Politikwissenschaft die Möglichkeit, Teile ihrer Ausbildung im Rahmen von Erasmus und anderen Programmen an ca. 30 Partneruniversitäten zu absolvieren. Im MA, der auf Englisch unterrichtet wird, kommt die Mehrheit der Studierenden von außerhalb des deutschsprachigen Raums.
Die MitarbeiterInnen des Fachbereichs, die zum größten Teil zuvor an ausländischen Universitäten tätig waren, publizieren häufig in internationalen, peer reviewed Journals und werben immer wieder erfolgreich Drittmittel für Forschungsprojekte ein, sowohl aus nationalen als auch aus europäischen Quellen. Viele von ihnen sind in internationale Forschungskooperationen eingebunden, einige sind in leitenden Funktionen bei vielseitigen Forschungsinitiativen aktiv.
Darüber hinaus versteht sich der Fachbereich auch als öffentlicher Dienstleister und bietet regionalen wie nationalen öffentlichen Institutionen, Regierungseinrichtungen und Medien regelmäßig seine Expertise an.
Hervorzuheben ist außerdem die enge Bindung des Fachbereichs Politikwissenschaft an das Salzburg Center of European Union Studies (SCEUS), das 2008 als Jean Monnet Centre of Excellence anerkannt wurde. Mitglieder des Fachbereichs Fachbereichs betreuen DoktorandInnen in den SCEUS Doktorandenkollegs und unterrichten im Rahmen des Masterstudiums European Union Studies, das 2005 eingerichtet wurde. Außerdem ist der Fachbereich zentral in das neue Zentrum Athena – Salzburg Center for Intersectional Research eingebunden.