Das Österreichische Umweltzeichen

1990 wurde auf Initiative des Umweltministeriums das „Österreichische Umweltzeichen“ geschaffen. Dadurch wird die Öffentlichkeit über die Umwelteffekte von Produkten und Dienstleistungen informiert. Das Österreichische Umweltzeichen ist Garant für hohe Qualität, verbunden mit geringen Umweltbelastungen der ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen.
In dieses System fügt sich die Umweltzeichenrichtlinie UZ62 „Green Meetings“ ein, mit der Österreich eine Vorreiterrolle in der Zertifizierung „Grüner Veranstaltungen“ einnimmt. Mit dieser Richtlinie werden Umweltanforderungen sowohl an das organisierende Unternehmen selbst, als auch an alle Aspekte eines Meetings gestellt.

Informationen über das Österreichische Umweltzeichen:  www.umweltzeichen.at
Das Österreichische Umweltzeichen Green Meetings & Green Events:  meetings.umweltzeichen.at


Zertifizierung von Meetings nach UZ62

Die PLUS ist seit 2015 Lizenznehmer des Umweltzeichens für Green Meetings. Es besteht die Möglichkeit Veranstaltungen an der PLUS zu zertifizieren. Dafür müssen bestimmte Kriterien der  Umweltzeichen-Richtlinie 62 erfüllt werden. Als Erstkontakt und zur Zertifizierung steht die Green Meeting Koordination der PLUS zur Verfügung.  Dadurch versucht die Universität Salzburg einen Beitrag zu Ressourcenschonung, Klimaschutz aber auch regionaler Wertschöpfung und Bewusstseinsbildung zu leisten.

Umweltzeichen