Detaillierte Informationen zur Bewerbung für den Masterstudiengang Philosophie (Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät)
A. Grundlegendes
Studierende, die an der Universität Salzburg ein Bachelorstudium in Philosophie oder Philosophie, Politik und Wirtschaft (PPÖ), Lehramt Psychologie und Philosophie oder Lehramt Ethik abgeschlossen haben, können sich ohne weitere Voraussetzungen für das Masterstudium Philosophie einschreiben.
Für alle anderen Studierende, die eine Zulassung zum Masterstudiengang Philosophie anstreben, findet ein qualitatives Auswahlverfahren statt, das vom Fachbereich Philosophie durchgeführt wird. Jährlich werden höchstens 20 Studierende zum Studium zugelassen. Bewerbungen sind zwar das ganze Jahr über möglich, wir empfehlen aber eine frühzeitige Bewerbung empfohlen. Um im Herbstsemester eines Jahres beginnen zu können, sollten sich Studierende aus der EU bis zum 30. Juni, Studierende aus Nicht-EU-Ländern bis zum 30. April bewerben. Spätere Bewerbungen werden für das nächste akademische Semester berücksichtigt, das Anfang März des folgenden Jahres beginnt. Das Zulassungsverfahren ist für EU- und Nicht-EU-Studierende im Wesentlichen das gleiche, mit zwei Ausnahmen, die unten in Schritt 2 und Schritt 5 erwähnt werden.
Während die Bewerbung online mit elektronischen Kopien aller relevanten Dokumente erfolgt, müssen Sie nach Ihrer Ankunft in Salzburg Ihre Dokumente in Papierform in der Studienabteilung vorlegen. Erst dann erhalten Sie Ihre Matrikelnummer und Ihren Studienausweis und können den Immatrikulationsprozess abschließen.
B. Der Bewerbungsprozess Schritt für Schritt
Schritt 1: Qualitatives Auswahlverfahren
Philosophie ist eine breit gefächerte Disziplin, die sich mit einer Vielzahl von Themen beschäftigt und eine Vielzahl von Methoden anwendet. Die an unserem Fachbereich lehrenden Philosoph:innen sehen sich selbst als Teil der analytischen Tradition und erwarten daher, dass die Studierenden an den Debatten interessiert sind, die diese Tradition geprägt haben. Es wird auch erwartet, dass die Studierenden bereits über einige Grundkenntnisse der in dieser Tradition verwendeten formalen Methoden verfügen.
Studierende, die sich für dieses Programm bewerben, werden daher nach den folgenden Kriterien ausgewählt:
- Inwieweit werden sie in der Lage sein, erfolgreich die Kurse zu absolvieren, die Teil des MA-Programms sind (eine Auswahl solcher Kurse finden Sie hier).
- Inwieweit sie über die Fähigkeiten verfügen, die für die Auseinandersetzung mit den in der zeitgenössischen analytischen Philosophie vertretenen Ansichten und Argumenten erforderlich sind.
Wenn Sie sich für dieses Programm bewerben, bitten wir Sie, in einem personal statement (ca. 500 Wörter) zu erklären, warum Sie glauben, diese beiden Kriterien zu erfüllen. Die Stellungnahme sollte Informationen über (i) Ihr allgemeines Interesse an einem Philosophiestudium, (ii) die spezifischen Bereiche der Philosophie, die Sie am meisten interessieren, und (iii) Ihre Erwartungen in Bezug auf das Philosophiestudium an der Universität Salzburg enthalten.
Außerdem müssen Sie ein writing example einreichen (bis zu 8000 Wörter). Diese schriftliche Arbeit könnte ein Essay sein, den Sie für ein Seminar in Ihrem Bachelor-Studiengang verfasst haben oder etwas, das Sie speziell für diese Bewerbung geschrieben haben. Die Arbeit sollte eine klare Argumentation aufweisen und sich auf philosophische Literatur beziehen. Sie kann sich mit einem aktuellen Thema der Philosophie oder mit einem Thema aus der Geschichte der Philosophie befassen. Sie muss sich nicht mit den Themen befassen, auf die Sie sich im Masterstudiengang konzentrieren möchten.
Die schriftliche Arbeit muss die folgende Erklärung zur Urheberschaft enthalten: „Ich erkläre hiermit, dass dieser Text vollständig meine eigene Arbeit ist und dass alle zusätzlichen Informationsquellen ordnungsgemäß zitiert wurden. Mir ist bekannt, dass die Nichtangabe von Informationsquellen oder Hilfsmitteln zur Folge haben kann, dass ich aus dem MA-Programm ausscheiden muss.“
In der Regel erwarten wir, dass die persönliche Stellungnahme und die schriftliche Arbeit in englischer Sprache verfasst werden. In Ausnahmefällen können wir zulassen, dass sie in einer anderen Sprache verfasst werden, z. B. in Deutsch. Wenn Sie in einer anderen Sprache als Englisch schreiben möchten, erklären Sie bitte die Umstände und ersuchen Sie um Einverständnis dafür im Voraus mit einer Email an Frau Kathrin Hommel ().
Bewerber:innen, deren Muttersprache Englisch ist oder deren Vorbildung zu einem großen Teil auf Englisch erfolgte, sind von dem Nachweis von Englischkenntnissen auf C1-Niveau befreit. Andernfalls müssen Sie einen Scan ihres C1-Zertifikats vorlegen. Wenn Sie Zweifel haben, ob ein C1-Zertifikat erforderlich ist, erläutern Sie bitte Ihre individuellen Umstände in einer Email an Frau Hommel (Adresse siehe oben).
Neben der persönlichen Stellungnahme und der schriftlichen Arbeit müssen Sie die folgenden Dokumente einreichen:
- Einen Lebenslauf, in dem Ihre Postanschrift und Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Bildungsweg, Ihre Sprachkenntnisse und alle relevanten akademischen Leistungen aufgeführt sind.
- Eine vollständige Liste der Kurse, die Sie auf Bachelor-Ebene belegt haben, einschließlich der Titel der Kurse, der in diesen Kursen erzielten Noten und, falls dies unklar sein sollte, Informationen über das Benotungssystem. Erst für die formale Zulassung (siehe unten) muss eine offizielle Abschrift vorgelegt werden.
Alle Dokumente sollten in einer einzigen PDF-Datei mit einem Titel in folgendem Format zusammengefasst werden: NachnameVorname.pdf. Bitte fügen Sie die Komponenten in der folgenden Reihenfolge zusammen: 1) Lebenslauf, 2) Kurse und Noten (oder Transkript), 3) persönliche Stellungnahme, 4) schriftliche Arbeit, 5) ein Scan des C1-Zertifikats, falls dieses benötigt wird.
Das vollständige Dossier ist an Frau Kathrin Hommel () zu senden.
Die Bewerberinnen und Bewerber werden per E-Mail benachrichtigt, wenn sie zu einem Online-Interview eingeladen werden (dessen Format und Termin werden in einem persönlichen Gespräch mit den Studierenden vereinbart). Sollten Sie nach einem Monat noch keine Entscheidung erhalten haben, können Sie sich bei Frau Hommel nach dem Stand Ihrer Bewerbung erkundigen.
Schritt 2: Formales Zulassungsverfahren
Studierende, die das qualitative Auswahlverfahren bestanden haben, können bei der Studienabteilung einen Antrag auf formale Zulassung zum Studium stellen. Die folgenden Unterlagen müssen dafür spätestens zwei Monate vor Semesterbeginn bei der Studienabteilung eingereicht werden.
- ein ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular, das Sie hier herunterladen können.
- eine Kopie der Seite Ihres Reisepasses, auf der Ihr Foto abgebildet ist. (Die Kopie muss nicht von einer Behörde beglaubigt sein.)
- das Abschlusszeugnis Ihres BA-Studiums. (Falls Ihr Zeugnis nicht in englischer Sprache abgefasst ist, müssen Sie zusätzlich eine beglaubigte englische oder deutsche Übersetzung vorlegen).
- eine Kopie der vollständigen Liste der Kurse, die Sie im Rahmen Ihres BA-Studiums belegt haben.
Hinweis: Sie müssen alle Dokumente beglaubigen lassen. Dazu empfehlen wir das vereinfachte Verfahren der „Haager Apostille“. Informationen zu diesem Verfahren finden Sie hier.
Sie können die oben genannten Dokumente in elektronischer Form per E-Mail einreichen oder in Papierform an folgende Adresse senden:
Universität Salzburg
Studienabteilung
Kapitelgasse 4
5061 Salzburg
Österreich
Schritt 3: Bestätigung durch die Hochschule und Rückfragen
Nachdem Sie Ihre Unterlagen abgeschickt haben, sollten Sie eine Bestätigungs-E-Mail von der Studienabteilung erhalten. In dieser E-Mail werden Sie auch über eventuelle Probleme mit Ihren Unterlagen informiert. Wenn Ihre Bewerbung vollständig und erfolgreich ist, erhalten Sie sowohl per E-Mail als auch auf dem Postweg die offizielle Bescheinigung, die Sie zum Studium zulässt. Wenn Ihre Bewerbung nicht angenommen wird, werden Sie über die Gründe für die Ablehnung informiert.
Sollten Sie die Entscheidung über ihre Bewerbung nicht innerhalb von zwei Monaten erhalten, erkundigen Sie sich bitte über den Stand des Verfahrens bei der Studienabteilung.
Hinweis: Sie sollten auch dann die Studienabteilung kontaktieren, wenn sich Ihre Bewerbung aus irgendeinem Grund verzögert oder Sie Ihre Unterlagen nicht rechtzeitig einreichen können.
Schritt 4: Holen Sie sich weitere Informationen beim Büro für Internationale Beziehungen
Das Büro für Internationale Beziehungen ist eine Serviceeinrichtung der Universität Salzburg, die internationale Studierende mit Informationen und organisatorischer Hilfe unterstützt, z.B. über Wohnmöglichkeiten, Stipendien, soziale und kulturelle Aktivitäten etc. Besuchen Sie die Website des Büros für Internationale Beziehungen mit diesem Link.
Schritt 5: Einschreibung für den Philosophie-MA
Um sich für den Philosophie-MA einzuschreiben, sollten Sie wie folgt vorgehen:
- Starten Sie die Online-Einschreibung hier.
Nach den Anweisungen auf dieser Webseite müssen Sie Folgendes tun:
- Ihre persönlichen und statistischen Daten hochladen
- Ihren Studiengang auswählen
- ein Passfoto von Ihnen für den Studierendenausweis hochladen
- einen Termin für die persönliche Anmeldung in der Zulassungsstelle, Kapitelgasse 4, vereinbaren.
- Zum vereinbarten Termin in der Zulassungsstelle sollten Sie folgende Unterlagen mitbringen:
- Reisepass
- den offiziellen Zulassungsbescheid
- alle Unterlagen, die Sie bei der Studienabteilung eingereicht haben, im Original.
- Bezahlen Sie den Hochschülerschaftsbeitrag (€ 20,20), sobald Ihr Studentenkonto eingerichtet ist.
- Nur für Nicht-EU-Studierende: zusätzlich 726 € Studiengebühr (pro Semester, Stand 2023).
Nachdem Sie Ihren Studienausweis erhalten und die Gebühren bezahlt haben, ist Ihr Zulassungsverfahren abgeschlossen. Mit Ihrer Studierenden-ID können Sie nun auf PLUS-online zugreifen. Dort finden Sie das komplette Studienangebot der Universität und können sich für die von Ihnen gewählten Kurse anmelden.