Die PLUS bietet sechs Fakultäten mit 34 Fachbereichen und rund 90 Studien in digitalen und analytischen, natur- und lebenswissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, theologischen sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Knapp 18.000 Studierende absolvieren hier Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien.
1622 von Fürsterzbischof Paris Lodron gegründet und wieder errichtet im Jahr 1962, ist die PLUS heute die größte Bildungseinrichtung in Salzburg.
Damit das Studium zu einem rundum positiven Erlebnis wird, müssen auch die Wohnsituation, Essens- und Sportangebote, Möglichkeiten für Nebenjobs und Angebot an Events stimmen. Und auch Studieren mit Kind wird an der Universität Salzburg bestmöglich unterstützt.
Die PLUS ist eine sowohl regional verankerte als auch international sehr gut vernetzte Forschungseinrichtung. Als eine profilierte Volluniversität besticht sie durch ihre große Fächervielfalt, wobei die rund 2000 Wissenschaftler*innen durch ihre exzellente Forschung das Profil der PLUS maßgeblich bestimmen.
Ein Markenzeichen der PLUS ist die forschungsgeleitete Lehre. Sie vereint die vielseitigen Forschungsleistungen mit einem hervorragenden Lehrangebot für alle Studierenden.
Vom breiten Studienangebot über relevante Services und wichtige Semestertermine bis hin zum Studieren im Ausland: Hier findest du alle wichtigen Informationen rund ums Studium. Speziell für Studieninteressierte gibt es spannende Schnupper-Angebote wie „Studieren Probieren“ und „Studieren Recherchieren“, wo sich Maturant*innen über den Uni-Einstieg informieren und darauf vorbereiten können.
FB Philosophie an der GW Fakultät Franziskanergasse 1, 5020 Salzburg
E-Mail:
Studium und Werdegang
Bundes-Lehrerbildungsanstalt in Innsbruck
Schulleiter und Lehrer an der zweiklassigen Volksschule in Dorf bei Längenfeld, Tirol
Lehrbefähigungsprüfung für das Lehramt an Volksschulen in Innsbruck
Studium der Erziehungswissenschaft, Philosophie und Psychologie an der Universität Innsbruck
Studium der Pädagogik, Philosophie und Psychologie an der Universität Salzburg
Promotion zum Dr. phil. an der Universität Salzburg: 1968
Assistant Prof. of Philosophy, University of Portland/USA – Salzburg Extension: 1968
Alexander-von-Humboldt-Stipendiat an der Universität Konstanz: 1975/76
Habilitation an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg mit der Habilitationsschrift „Philosophische Grundlagen der pädagogischen Wert- und Zielproblematik“, Salzburg 1977, 310 Seiten
Ao.Univ.-Prof. am Fachbereich Philosophie an der KGW Fakultät der Universität Salzburg: 1980
Leiter der Abteilung „Wissenschaftstheorie der Geisteswissenschaften“ am Institut für Wissenschaftstheorie des Internationalen Forschungszentrums für Grundfragen der Wissenschaften Salzburg: 1984–2008
Obmann der Philosophischen Gesellschaft in Salzburg: 1984–2003
Assistant Prof. of Philosophy, College of St. Benedict/St. John’s University, USA, Salzburg Programme: 1995
Univ.-Prof. am Fachbereich Philosophie an der KGW Fakultät: 1997
Vorstand des Fachbereichs Philosophie an der KGW Fakultät der Universität Salzburg: 1999–2001
Gastvorlesungen und Gastprofessuren an der Universität Freiburg, Schweiz (1980/81); an der University of South Africa, Pretoria, South Africa (1984, 1993, 1996); an der University of California at Irvine, USA (1987/88); am Centre Universitaire de Luxemburg (1989, 1992, 1996, 2000); an der University of the Orange Free State in Bloemfontein, South Africa (1993); an der University of Potchefstroom for Christian Higher Education, Potchefstroom, South Africa (1996), an der University of Stellenbosch (2001, 2004), an der Universität von Banska Bystrica, Slowakei (2006), an der Jilin University, Changchun, China (2010).
Seit 2007: im Ruhestand
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Wertphilosophie
Sozialphilosophie
Wissenschaftstheorie der Sozial- und Geisteswissenschaften