Wofür die PLUS als Arbeitgeberin steht.
Frauenförderung Die Koordinierungsstelle gendup bietet Karriereentwicklungsprogramme für Dissertant*innen und Habilitand*innen an. | Die Abteilung Human Resources – Personalentwicklung bietet ein Cross-Mentoring Programm für Frauen im administrativen Personal an. | Die PLUS strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und beim allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Diversity Die PLUS versteht sich als LGBTQ-freundliche Institution und steht für die selbstverständliche Anerkennung und Förderung von Vielfalt.
Gremien und Vereine Die Anliegen aller Mitarbeiter*innen werden von einer Vielzahl an Gremien vertreten. Für sie im Einsatz sind u.a. der AGK (Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen), das Betriebliche Gesundheitsmanagement PLUSbewegt, der Betriebsrat für allgemeines Personal, der Betriebsrat für wissenschaftliches Personal, die Ethikkommission, der Verein H.A.U.S. oder die Schiedskommission.
Inklusion Personen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, die die jeweiligen geforderten Qualifikationskriterien erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert! Die Koordinationsstelle diversity & disability unterstützt Mitarbeiter*innen mit besonderen Bedürfnissen und engagiert sich in der Gestaltung von inklusiven Arbeitsbedingungen.
Lehrlingsprogramm Die PLUS ist leidenschaftliche Ausbildungsstätte für Lehrlinge. Für unsere Lehrlinge bietet die PLUS zahlreiche spezifische Angebote u.a. in den Bereichen Gesundheit am Arbeitsplatz, Persönlichkeitsentwicklung, Lehre mit Matura oder auch die Möglichkeit, Auslandserfahrungen zu sammeln, an.
Locations Die Standorte der PLUS befinden sich dezentral in der Stadt Salzburg (und Krems und Wien) verteilt. Neben dem Neubau Unipark und der architektonisch bemerkenswerten NAWI im Nonntal, den historischen Gebäuden in der Altstadt kommen laufend neue Standorte wie zuletzt im Techno-Z in Itzling dazu.
Mediation Das Mediationsangebot der PLUS möchte unterstützend dazu beitragen, dass betroffene Mitarbeiter*innen bei der Behebung größerer Konfliktfelder in ihrer Arbeitsumgebung in einer extern begleiteten Mediation gemeinsam zu einer für alle akzeptablen Lösung gelangen.