News

Zum 100. Jubiläum der »Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik«

Die „Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik“ (Brill) – unter der geschäftsführenden Schriftleitung von Sabine Seichter (Allgemeine Erziehungswissenschaft) – erscheint in diesem Jahr in ihrem 100. Jahrgang; 2025 im hundertsten Jahr.

Heute zählt die Zeitschrift zu den renommierten und ältesten erziehungswissenschaftlichen Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum und bietet ihren Leser:innen fundierte Einblicke in pädagogische Grundfragen von Theorie und Praxis.

Die Zeitschrift hat sich in den letzten Jahrzehnten als eine weltanschaulich liberale und kultur-politisch unabhängige Zeitschrift innerhalb erziehungswissenschaftlicher Diskurse entwickelt. Sie hat ein klares allgemeinpädagogisches Profil hinsichtlich grundlagentheoretischer Problemanalysen; vornehmlich in historischer und systematischer Absicht; die kritische Reflexion pädagogischer Werte und Normen gehört ausdrücklich zu ihrem Selbstverständnis.

Die Beiträge des Jubiläumsheftes (4/2024) fokussieren einerseits die Geschichte und Gegenwart der „Vierteljahrsschrift“, gleichzeitig thematisieren sie unentwegte Fragen nach dem Selbstverständnis der (Allgemeinen) Pädagogik, ihren Möglichkeiten, Grenzen und Aufgaben andererseits. Die Beiträge verstehen sich als Weiterführung kritischer Reflexionen und als Einladungen zum engagierten Mit- und Nachdenken.

 Hier können Sie die Zeitschrift kostenlos downloaden.

Cover Jubiläumsausgabe

Prof. Dr. phil. habil. Sabine Seichter

Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft

Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Erziehungswissenschaft

Erzabt-Klotz-Straße 1A | 5020 Salzburg | Austria

Tel: +43 662 8044 4217

E-Mail an Prof. Dr. phil. habil. Sabine Seichter

Grafik: © Brill/Schöningh