XXI International Congress – Carpathian Balkan Geological Association

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Vom 10. bis 13. September 2018 findet an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg der 21. Kongress der Carpathian Balkan Geological Association (CBGA) statt. An dieser Tagung nehmen ca. 330 Expertinnen und Experten aus ungefähr 25 Ländern teil und werden die neuesten Ergebnisse  zur Entstehung der südosteuropäischen Gebirge, von den Ostalpen bis zur Westtürkei, aber auch des Kaukasus und anderen Gebirgen bis hin nach China diskutieren. Alle diese Gebirge gehen auf das Schließen desselben Tethys-Ozeans zurück. Die Forschungen haben unter anderem eine große Bedeutung für die Suche nach mineralischen High-Tech-Rohstoffen und es werden zahlreiche neue Ergebnisse dazu vorgestellt werden, ebenso wie für Erdbebengefährdung und andere natürliche Gefährdungen.
Die fast 100 Jahre alte Carpathian- Balkan Geological Association hat 16 Mitgliedsländer und tagt alle vier Jahre. Sie verbindet mitteleuropäische Forschungsinstitutionen mit solchen in Südosteuropa und hatte eine große Zeit während des Eisernen Vorhangs, als der fachliche Austausch trotz politischer Unterschiede hervorragend funktioniert hat.
CBGA – 2018

Salzburg CBGA