Wolfgang-Tietze-Preis 2023 für Masterstudentin der Erziehungswissenschaft

Im Rahmen des pädquis Forums mit der Fragestellung „Frühe Bildung: Krise als Chance“ wurde der Wolfgang-Tietze-Preis am 21. November 2023 in Berlin zum zweiten Mal verliehen. Dabei wurde die von Katharina Eberharter am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) eingereichte Masterarbeit mit dem Titel „Beschämung in der Elementarpädagogik – Zur qualitätsvollen Gestaltung pädagogischer Beziehungen“ ausgezeichnet.

Der Wolfgang-Tietze-Preis wird von der Stiftung pädquis für herausragende Masterarbeiten im Bereich „Qualität in frühkindlichen Lernumwelten“ verliehen und ist mit 1500 Euro sowie einem Mentorship für eine Promotion durch ein Vorstandsmitglied der Stiftung dotiert.

Informationen zum Preis auf der  pädquis Homepage.

Die Masterarbeit ist  unter diesem Link öffentlich zugänglich.

Ein herzlicher Dank geht an Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Burkhard Gniewosz, den Betreuer der Masterarbeit.

Wolfgang-Tietze-Preis 2023

Katharina Eberharter, BA. MA.

Projektmitarbeiterin

Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Erziehungswissenschaft

Erzabt-Klotz-Straße 1 | 5020 Salzburg | Austria

E-Mail an Katharina Eberharter, BA. MA.

Foto v.l.n.r.: Prof. Dr. Stefan Faas, Prof. Dr. Katharina Kluczniok, Katharina Eberharter, Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Karin von Hülsen | ©Sebastian Dabrowicz