Wissenschaftspreis PRVA 2013 verliehen

PRVA WissenschaftspreisIm Rahmen einer feierlichen Preisverleihung überreichten Karlheinz Töchterle, Bundesminister für Wissenschaft und Forschung, Wolfgang Hötschl, Vorsitzende des Wissenschaftlichen Senats des PRVA, und PRVA-Präsidentin Ingrid Vogl am 26. Juni die PRVA-Wissenschaftspreise 2013.
„Medien und Wahrheit“ rückte Wissenschafts- und Forschungsminister Karlheinz Töchterle in den Mittelpunkt seiner kurzen Rede. „Um zur Wahrheit zu kommen, braucht es unausweichlich Vermittlung. Diese leisten Zeichen, die von Medien transportiert werden. Damit entsteht aber eine unüberbrückbare Kluft zwischen der Wahrheit und ihren Rezipienten, die uns immer bewusst sein muss. Die Medien entbindet dies jedoch nicht von der Pflicht, sich an bestimmte Gesetzmäßigkeiten wie Fairness oder Ethik zu halten und einer Verhältnismäßigkeit und Wahrhaftigkeit so nahe wie möglich zu kommen.“
In der Kategorie „Magisterarbeiten und Masterarbeiten an Universitäten“ wurden zwei von drei vergebenen Preisen an Absolventinnen des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft verliehen.
1. Preis: Mag. Martina Amann: „PR-Agenturen in Österreich: Eine Vollerhebung zu Arbeitsinhalten, Strukturen und Spezifika der externen PR-Dienstleister.“ Magisterarbeit, Mai 2012, Universität Salzburg
2. Preis: Mag. Michaela Schmidl: „Die Bedeutung der Unternehmenskommunikation und Public Relations für Personalberatungsunternehmen im Kontext der Branche „Unternehmensberatung“. Magisterarbeit, Oktober 2012, Universität Salzburg