News

Wissenschaftspreis für Markus Herbst

Die Auszeichnung würdigt die Arbeit „Characterization of the Vasa Vasorum in the Human Great Saphenous Vein: A Scanning Electron Microscopy and 3D-Morphometry Study Using Vascular Corrosion Casts“ von Herbst und der Abteilung „Zoologische Strukturforschung“ unter der Leitung von Professor Bernd Minnich.
Bei der Forschung geht es um die Untersuchungen der Gefäßwandversorgung der humanen Beinvene mit Hilfe der Gefäßausguss-Technik in Verbindung mit Rasterelektronenmikroskopie und 3D-Vermessung mit besonderer Relevanz für die Einschätzung der Überlebensdauer von Herz-Bypass-Shunts.
Diese Untersuchungen werden in Zusammenarbeit mit der SALK (Prof. Hölzenbein – Abteilung für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie) und der 3. Medizin der Karlsuniversität in Prag (Prof. Kachlik) durchgeführt. Im Bereich der Gefäßausguss-Technik (Vascular Corrosion Casting) zählt die AG Gefäß- und Leistungsbiologie (Prof. Minnich), die in der Abteilung Zoologische Strukturforschung am Fachbereich Zellbiologie & Physiologie angesiedelt ist, zu den weltweit führenden Zentren.
Die Ergebnisse der Forschungsarbeit wurden bereits in Microscopy and Microanalysis erfolgreich publiziert.

Markus Herbst - Foto: privat

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernd Minnich, FRMS Oxford

Dept. Cellbiology & Physiology

University of Salzburg

Hellbrunnerstr. 34

Tel: ++43-662-8044-5607

E-Mail an Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernd Minnich, FRMS Oxford