News

Wie unser neues Angebot „CAMMP“ bei Schüler:innen punktet

CAMMP – ein Angebot zur angewandten Mathematik für Schulklassen

Kurz über CAMMP (Computational And Mathematical Modeling Program)

Im Rahmen des Workshops CAMMP schlüpfen Schüler:innen in die Rolle von Forscher:innen und erlernen anhand praxisnaher Beispiele die Grundlagen der mathematischen Modellierung. Moderne mathematische Anwendungen werden didaktisch so aufbereitet, dass sich die Lernenden intensiv mit den Praxisbeispielen auseinandersetzen und die Relevanz der (Schul-)Mathematik für ihren Alltag erkennen. In kleinen Teams bearbeiten sie relevante, reale Fragestellungen, wobei sie mathematische Verfahren und Computersimulationen einsetzen. Dabei werden sie von Lehrenden oder Studierenden der Universität Salzburg unterstützt.

Die Themen, mit denen sich die Schüler:innen befassen, stammen aus unterschiedlichen Bereichen – von der medizinischen Bildanalyse über moderne KI-Anwendungen und soziale Netzwerke bis hin zur Klimaforschung und zu erneuerbaren Energien.

CAMMP bietet Schüler:innen die Chance praxisnahe Problemstellungen zu lösen, welche weit über theoretisches Wissen hinausgehen. Durch die intensive Beschäftigung mit einem bestimmten Thema erhalten sie einen Einblick in die beruflichen Tätigkeiten von Mathematiker:innen, Informatiker:innen und Ingenieur:innen.

Bisher erreichte Schüler:innen

CAMMP ist seit Anfang 2024 an der Universität Salzburg etabliert. Im ersten Semester wurden bereits fünf Workshops mit verschiedenen Lerngruppen durchgeführt, die unterschiedliche Themenbereiche abdeckten. Besonders gefragt waren die Workshops zur Bildklassifizierung, Aktivitätserkennung und zu Empfehlungssystemen wie z.B. Netflix. Im Jahr 2024 konnten wir bereits 96 Schüler:innen (davon 53 Mädchen) begrüßen, die uns für einen CAMMP day an der Universität besucht haben. Die Resonanz ist umwerfend und viele bekunden ihr Interesse (Lehrpersonal als auch Schüler:innen) wieder zu uns an die PLUS zu kommen und bei CAMMP mitzumachen.

Ehrenamtliches Engagement

CAMMP ist ein kostenfreies Angebot, dass von Schulen in und um Salzburg genutzt wird. Ein besonderer Dank geht an die Organisatorin, Ass.-Prof. Dr. Sarah Schönbrodt, welche die Idee von ihrer früheren Stelle an der RWTH Aachen mitgebracht und am Fachbereich Mathematik an der PLUS etabliert hat. Somit ist ein länderübergreifendes Projekt daraus geworden, das allerdings auch einen großen Zeitaufwand bedeutet, weil es im Grunde einen kompletten Schultag füllt. Aufgrund der starken Nachfrage wurden bereits einige Studienassistent:innen des Fachbereichs Mathematik eingeschult, um selbst Workshops abhalten zu können. Der CAMMP-Day birgt für die Mathematiker:innen von morgen einen großen Erfahrungsschatz für ihr Berufsleben und die Schüler:innen bekommen einen Eindruck vom Studieren an der PLUS. Aber das Angebot soll nicht nur für ein Studium begeistern, sondern auch den Beruf als Mathematiker:in greifbarer machen.

Foto: Ass.-Prof. Dr. Sarah Schönbrodt und Studienassistentin Sarah Unfried | © S.Haigermoser

Sarah Schönbrodt und Sarah Unfried

Barbara Babacek

Sekretariat Mathematik

FB Mathematik (Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften)

E-Mail an Barbara Babacek