Wie sehen Universitäten der Zukunft aus? Treffen von Expert:innen der Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich an der PLUS
Expert:innen der Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich trafen sich am 7.3.2024 in Salzburg, um sich über den Prozess der Transformation von Universitäten hin zu nachhaltigen Institutionen auszutauschen. Dabei wurde an konkreten Umsetzungsideen gearbeitet, wie Hochschulen zu Wegbereiterinnen gesellschaftlicher Nachhaltigkeit werden. Jutta Horejs-Höck, Vizerektorin für Forschung und Nachhaltigkeit an der PLUS, bekräftigte in ihren Begrüßungsworten das Bekenntnis der PLUS zu einer kooperativen und starken Allianz.
Die Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich ist ein informelles, offenes Netzwerk zur stärkeren Verankerung von Nachhaltigkeitsthemen an den Universitäten. Das Bündnis begleitet und unterstützt die Institutionen auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung.
Highlight der Klausur war der Online-Input von Prof. Dr. Derk Loorbach vom Dutch Research Institute For Transitions (DRIFT) an der Universität Rotterdam. Loorbach beschäftigt sich in seiner Forschung mit Transformation von Universitäten.
Das Treffen fand in Kooperation mit Eva Holzinger B.A. MSc. von UniNEtZ statt, die als Ko-Moderatorin fungierte und als Arbeitsmittel die Methode des Gehens einsetzte. Die Teilnehmer:innen der Klausur tauschten sich über die zukünftige hochschulübergreifende Zusammenarbeit von Universitäten aus, während sie zu Fuß durch die Stadt Salzburg gingen.
Die PLUS war gemeinsam mit der Universität Mozarteum Gastgeberin dieser Klausur.