Warum machen wir es nicht einfach?

Die Psychologie der Klimakrise

PLUS Green Campus Lecture mit Dr. Isabella Uhl-Hädicke

Mittwoch, 19. April 2023 | 18.00 Uhr | Edmundsburg, Europasaal | Mönchsberg 2 (2. Stock) | Salzburg

Dürrebrände, Hitze bis zu 50 Grad und Sturmfluten vor unserer Haustür. Der Klimawandel ist bei uns angekommen. Wir wissen, dass wir mit unserer Art zu leben, zu wirtschaften und Politik zu machen, die Ursache sind. Wir haben Angst vor dem, was noch kommt. Wir wissen, was zu tun ist. Warum machen wir’s nicht einfach?

Die Umweltpsychologin und Wissenschaftlerin der PLUS Dr. Isabella Uhl-Hädicke widmet sich dieser Frage. Wieso klaffen bei der Klimakrise Wissen und Handeln so oft auseinander, obwohl die Kosten des Nicht-Handelns um ein Vielfaches höher sind? Welche oft unbewussten Faktoren beeinflussen unser Umweltverhalten und wie schafft man es trotzdem, den inneren „Umweltschweinehund“ zu überlisten? Im Gespräch mit Lesung wird versucht gemeinsam Antworten auf eine der brennendsten Debatten der Stunde zu finden.

Dr. Isabella Uhl-Hädicke ist Umweltpsychologin an der Paris Lodron Universität Salzburg. Sie forscht und lehrt zu den Themen Klimawandelkommunikation und Förderung von umweltfreundlichem Verhalten. Darüber hinaus unterstützt sie Unternehmen, NGOs und Politik bei der Umsetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie möchte als Vermittlerin zwischen Wissenschaft und Praxis zu einer lebenswerten und nachhaltigen grünen Zukunft beitragen.

PLUS Green Campus Lectures

Die Paris Lodron Universität und das Land Salzburg laden im Rahmen der Klima- und Energiepartnerschaft SALZBURG 2050 renommierte Expertinnen und Experten ein, die zu aktuellen umweltspezifischen Themen Stellung nehmen.

Plus Green Campus ist die Nachhaltigkeitsinitiative der Paris Lodron Universität Salzburg. Ziel dieses Projektes ist es unsere Universität Schritt für Schritt in eine „grüne“ Universität zu verwandeln, die alle Aspekte des universitären Lebens einschließt.

• Plätze sind limitiert. Prinzip: First come, First served
  • Die Veranstaltung ist einfach und staufrei mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: Haltestelle Herbert-von-Karajan-Platz; Linie 1, 8, 10, 22 |  Gehweg zur Edmundsburg: 5 bis 7 Minuten
  • PGC Lecture | FLYER zur Veranstaltung

Isabella Uhl-Hädicke vor einer dunklen Wand