Vortrag „Bionik für bessere Technologien“

Lernen von Tricks der belebenden Natur

Montag, 13. Juni 2022 | 18.00 Uhr | FREISAAL (ehem. NAWI) | Blauer Hörsaal | Hellbrunner Straße 34

Bionik, das Lernen von der belebten Natur für die Technik, gibt es schon lange. Jüngste Entwicklungen in der Nanotechnologie haben für einen Boost bionischer Entwicklungen gesorgt und stellen bionische Materialien, Strukturen und Prozesse zur Verfügung, die klug eingesetzt gute und nachhaltige Technologien begründen und weiter entwickeln können. Anhand von Best-Practice-Beispielen schöner und zugleich faszinierender bionischer Entwicklungen und der sie inspirierenden Organismen wird das Potential des bionischen Zugangs aufgezeigt und ein spannender gemeinsamer Weg von Expert/innen aus der Biologie und Technik gezeichnet.

Referentin: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ille C. Gebeshuber, Institut für Angewandte Physik, Technische Universität Wien

Im Anschluss laden wir zu einem Umtrunk mit Imbiss ein.

Weitere Informationen:  kav.kirchen.net

Plakat: Bionik für bessere Technologien