Vergabe des Boulvert-Preises an Dr. Annemarie Renz MA

Im Rahmen der Verleihung des Boulvertpreises wurde Ende Oktober die von den Professoren J. Michael Rainer und Peter Mader betreute Doktorarbeit von Dr. Annemarie Renz MA: Civitas Romana, „Das Römische Bürgerrecht und die Römischen Bürgerrechte von 500 v. Chr. bis 500 n. Chr.“ mit dem Preis der Universität Paris II Pantheon Assas ausgezeichnet. Die Universität Paris II ist eine der beiden aus der ursprünglichen Sorbonne hervorgegangenen Universitäten. Der Boulvertpreis ebenso wie der Preis der Universität Paris II und der Preis des italienischen Verfassungsgerichtshofes wird seit 1990 alle drei Jahre für die weltweit besten Erstlingswerke im Römischen Recht und der Antiken Rechtsgeschichte verliehen. Die Jury besteht aus 13 Professorinnen und Professoren aus Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlanden, Österreich, Schweiz, Spanien, Ungarn und USA. Über 30 Werke waren eingereicht worden.

Martina Ullrich

Leiterin Fakultätsbüro

Paris Lodron Universität Salzburg | Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Churfürststraße 1 | 5020 Salzburg | Austria