Vier VAÖ-Stipendien für Masterstudentinnen mit Kind

Der Verband der Akademikerinnen Österreichs, Landesgruppe Salzburg vergibt vier Stipendien in der Höhe von 500 Euro als Einmalzahlung an Masterstudentinnen mit Kind. Noch bis 30. Juni können sich Studentinnen dafür bewerben.

Hier geht es direkt zum Antrag.

„Das Stipendium des Landesverbandes Salzburg für studierende Mütter mit Kind gibt es seit 2020 als Reaktion auf die Maßnahmen wegen der Corona-Pandemie. Studierende Mütter sind aufgrund der Betreuungspflichten besonders von den Schließungen aufgrund der Pandemie betroffen. Generell waren Studierenden-Jobs die ersten, die es nicht mehr gab. Zudem geht es hier um geringfügige Jobs, nach deren Beendigung auch keine Arbeitslosenversicherung oder sonstige soziale Absicherung bezogen werden kann“, begründet Frau Dr.in Elba Frank, Vorsitzende des VAÖ Salzburg und Leiterin des ÖH Beratungszentrums Uni Salzburg, die Einrichtung der Stipendien.

Sie fährt fort: „Mit den Lockdowns und den Schließungen der Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen hat sich wieder ein sehr traditionelles Frauenbild eingeschlichen und droht sich zu etablieren. Homeoffice oder Distanzlehre geht zu Lasten der Frauen, speziell der Frauen mit Kind/ern, die parallel zu Arbeit und/oder Studium Betreuungspflichten haben, die sie organisieren müssen. Mit unserer Studienunterstützung möchten wir einen Beitrag leisten, diese Problematik auch sichtbar zu machen.“

Den Verband der Akademikerinnen Österreichs gibt es bereits seit 1922. Er ist in Österreich die größte Vereinigung akademisch gebildeter Frauen, agiert generationenübergreifend, überparteilich, gemeinnützig und interkulturell.  Mehr Informationen zum VAÖ gibt es hier.

Ein  Interview mit Frau Dr.in Elba Frank zum VAÖ gibt es aktuell am Uni Blog commUNIty.

Frau arbeitet im Labor

Dr.in Elba Frank