News

Veranstaltungsrückblick: Public History in der Region

Am Montag, 6. November 2023, fand im Unipark Nonntal eine von Christoph Kühberger und Robert Obermair organisierte Veranstaltung des Fachbereichs Geschichte unter dem Motto „Public History in der Region“ statt.

Für den einführenden Vortrag in die Thematik konnte der renommierte Heidelberger Professor Cord Arendes gewonnen werden, der Wesentliches zu grundsätzlichen Fragen der Public History präsentierte. Das Forschungsfeld der Public History befasst sich einerseits mit unterschiedlichen Darstellungsarten von Vergangenheit und andererseits mit deren Präsentation bzw. Vermittlung. Es verspricht somit tiefgehende Erkenntnisse über unser Verständnis von Vergangenheit und öffnet gleichzeitig spannende geschichtswissenschaftliche Arbeitsfelder an einer Schnittstelle zwischen Theorie, Empirie und Praxis.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden neben diesen grundlegenden Überlegungen zur Konzeption von Public History besonders auch regionale Aspekte der Auseinandersetzung mit Geschichte thematisiert. Dazu diskutierten anschließend an den Vortrag neben Cord Arendes, Sebastian Badstuber vom Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen, Nadine Tauchner von der Dokumentation Obersalzberg und Annemarie Zierlinger von der Geschichtswerkstatt St. Johann unter der Moderation von Robert Obermair. Dass das gewählte Thema von aktuellem Interesse ist, zeigte nicht nur die rege Diskussionsbeteiligung des zahlreich erschienenen Publikums, sondern auch die daran anschließenden Gespräche bei einem Glas Wein im Foyer.

Veranstaltungsrückblick: Public History in der Region

Robert Obermair

Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Geschichte

Rudolfskai 42

Tel: +4366280444740

E-Mail an Robert Obermair

Foto: © Manuel Baumann