News

Veggie June 2024 – postive Bilanz

Im Zuge des Projektmonats „Veggie June“ wurden alle vegetarischen und veganen Hauptspeisen der MENSA am PLUS-Standort FREISAAL (Natur und Lebenswissenschaftlichen Fakultät – kurz: NLW) um 2 Euro vergünstigt angeboten. Das Projektmonat wurde überwiegend positiv wahrgenommen und die Nachfrage nach den vegetarischen/veganen Hauptspeisen stieg deutlich an. 

Während im Vergleichszeitraum Mai 2023 am MENSA- Standort NLW 53% der verkauften Hauptspeisen vegetarisch oder vegan waren, stieg diese Zahl im Projektmonat Juni 2024 auf 79% an. Im Vergleich dazu, blieb die Nachfrage nach vegetarischen Hauptspeisen am Standort Toskanatrakt, an dem die Aktion nicht galt, konstant. Hier waren im Vergleichszeitraum Mai 2024 44% und im Juni 2024 41% der verkauften Hauptspeisen vegetarisch.

Eine begleitende Abschlussbefragung hat gezeigt, dass die Aktion bei den 147 befragten Mitarbeiter:innen und Studierenden an der NLW als sehr positiv wahrgenommen wurde. Die Frage wie man das Engagement der Universität für vegetarische Ernährung grundsätzlich findet, wurde von Mitarbeiter:innen und Studierenden im Durschnitt mit dem Wert 6,5 bewertet, wobei 7 für „sehr gut“ stand und 1 für „unnötig“. Dass die Vergünstigung nur für vegetarische Gerichte galt, beurteilten Studierende und Mitarbeiter:innen überwiegend als folgerichtig. Studierende gaben auf diese Frage im Durchschnitt die Antwort 5,8 und Mitarbeiter:innen 6, wobei 1 für „bevormundend“ und 7 für „folgerichtig“ steht. Einige nahmen das Aktionsmonat auch zum Anlass vermehrt die Mensa zu besuchen. Auf die Frage ob durch den Veggie-June der Mensabesuch häufiger wurde, reagierten Studierende und Mitarbeiter:innen mit 5,5 bzw. 5,2 wobei 1 für „seltener“ und 7 für „häufiger“ steht.

Die positive Reaktion auf das Aktionsmonat ist auf den sehr hohen Anteil an Studierenden und Mitarbeiter:innen , welche sich bewusst ernähren zurückzuführen. 34% der Befragten gaben an sich flexitarisch zu ernähren, also maximal einmal pro Woche Fleisch zu essen. 25% der Befragten waren vegetarisch und 4% vegan Essende. Im Österreichschnitt sind 37% Flexitarier, 5% der Bevölkerung vegetarisch, 5% Vegan[i].

Die Aktion wurde durch das Rektorat in Kooperation mit der Österreichischen Hochschüler:innenschaft und der MENSA durchgeführt und verfolgte das Ziel, die ökologischen und gesundheitlichen Vorteile einer überwiegend vegetarischen Ernährung ins Bewusstsein zu bringen und die Mensa als sozialen Treffpunkt verstärkt in die Wahrnehmung zu rufen.


[i]  Smart Protein Report (2023). Evolving appetites: an in-depth look at European attitudes towards plant-based eating.

Veggie June Gruppenfoto

Simon Obenaus, BSc. MSc.

Nachhaltigkeitsmanager der PLUS

Paris Lodron Universität Salzburg | Büro der Vizerekorate/ PLUS Green Campus

Kapitelgasse 4-6 | 5020 Salzburg | Austria

Tel: +43 662 8044 2443

E-Mail an Simon Obenaus, BSc. MSc.

Foto v.l.n.r.: Thomas Weiger, Jutta Horejs-Höck, Kristof Hötzendorfer, Simon Obenaus | © Simon P. Haigermoser