News

Unterstützung durch den Verein Humanitäre Aktionen der Universität Salzburg – ein Aufruf zur Solidarität

Liebe Universitätsangehörige,

Das Vorstands-Team des Vereins H.A.U.S (Humanitäre Aktionen der Universität Salzburg) traf kürzlich den neuen Rektor der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS), Univ.-Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh, zu einem Austausch. Dabei wurden dem Rektor die Tätigkeiten und Aufgaben des Vereins vorgestellt.

Gegründet wurde der Verein 1995 aus einem traurigen Anlassfall heraus. Seitdem können Studierende und Mitarbeitende Unterstützung bei H.A.U.S. bekommen. „H.A.U.S. hilft, wenn niemand mehr hilft. In Form von finanzieller Überbrückungshilfe im Rahmen unserer Möglichkeiten, aber auch immaterieller Hilfe, die ehrenamtlich von den in H.A.U.S. engagierten Menschen in Form von Beratungsgesprächen angeboten werden, dem Aufzeigen von Alternativen in kritischen Situationen oder durch die Vermittlung an kompetente Ansprechpartner*innen“, erklärt Elba Frank, die Vorsitzende des Vereins. Das ehrenamtliche Vorstands-Team, das auf ein großes Netzwerk in und außerhalb der Universität zurückgreifen kann, konnte dadurch bereits in vielen Notlagen weiterhelfen. „Durch die ehrenamtliche Arbeit kommt jeder Euro, der gespendet oder eingenommen wird, Universitätsangehörigen in Notlagen zugute.“

Alle Universitätsangehörigen, also Mitarbeitende und Studierende der PLUS, können sich vertrauensvoll, wenn sie selbst oder ihnen bekannte Personen an der PLUS Unterstützung brauchen, einfach und unkompliziert an die Vorstandsmitglieder von H.A.U.S. wenden.

Wenn Angehörige der PLUS die Anliegen unterstützen wollen, können sie:

  • dem Verein beitreten (als studentisches Mitglied beträgt der Mitgliedsbeitrag 5 Euro pro Jahr, als ordentliches Mitgliedsbeitrag 25 Euro) und für fördernde Mitglieder 75 Euro)
  • mit einer Spende helfen – eine steuerliche Absetzbarkeit ist seit 2023 möglich, auch fördernde Mitglieder können 50 der 75 Euro steuerlich absetzen
  • beim Bücher-Bazar mitarbeiten oder Bücher für den Bücher-Bazar spenden

„Als Rektor der PLUS freue ich mich über das Engagement des Vereins H.A.U.S., dessen Anliegen ich gerne unterstütze. Die Arbeit des Vereins ist von unschätzbarem Wert für unsere Universitätsgemeinschaft. Ich ermutige alle Universitätsangehörigen, diesen wichtigen Verein zu unterstützen, sei es durch Mitgliedschaft, Spenden oder ehrenamtliche Mitarbeit. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass niemand an unserer Universität alleine gelassen wird“, betont Rektor Univ.-Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh.

Mehr Informationen sind auf der H.A.U.S Seite zu finden!

Mit freundlichen Grüßen,

Elba Frank
Vorsitzende H.A.U.S

Univ.-Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh
Rektor der PLUS

Vorstandsteam H.A.U.S

Mag.a. Dr.in Elba Frank

Vorsitzende Verein H.A.U.S

Tel: +43 662 8044 6006

E-Mail an Mag.a. Dr.in Elba Frank

Foto: © H.A.U.S | v.l.n.r.: Elba Frank, Josefine Puntus, Bernhard Fügenschuh, Manuel Gruber, Inge Schrems, Stefan Bohuny, Manfred Gabriel