Universität Salzburg: Flüchtlinge willkommen!
Die Universität setzt eine Reihe von Maßnahmen, um anerkannten AsylwerberInnen und Asylberechtigten den Zugang zu universitärer Bildung zu ermöglichen. Dieses Maßnahmenpaket wird im Rahmen des MORE-Projektes der Universitätenkonferenz (UNIKO) durchgeführt. Die Koordination von MORE in Salzburg hat Vizerektor Prof. Dr. Erich Müller übernommen. „Wir wollen rasch und unbürokratisch helfen und die Menschen mit unseren Möglichkeiten bei der Integration unterstützen“, so Müller.
Besuch von ausgewählten Lehrveranstaltungen
Die AsylwerberInnen bzw. Asylberechtigten können speziell für sie zusammengestellte Lehrveranstaltungen besuchen und dabei aus verschiedenen Fächern wählen. In den Vorlesungen werden theologische, kulturelle, gesellschaftspolitische Themen sowie neueste Technologien erörtert. Ab sofort gibt es ein ausführliches online-Verzeichnis über die angebotenen Lehrveranstaltungen. Es sind keine Prüfungen vorgesehen, die BesucherInnen erhalten jedoch eine Bestätigung über ihre erfolgreiche Teilnahme. Die ausländischen Studierenden können sich als außerordentliche HörerInnen einschreiben, die Studiengebühr wird ihnen erlassen.
Zugang zur Universitätsbibliothek
Betreuung von Flüchtlingen
Deutsch- und Englischkurse
In Kooperation mit dem Sprachenzentrum werden Kurse für Deutsch und bei Bedarf auch für Englisch angeboten. Dabei soll die Basis für eine einfache Verständigung gelegt sowie relevante Alltagsthemen behandelt werden. Diese Themen werden nach den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen erarbeitet und durchgeführt.
Teilnahme an Sportkursen
Ab 1. Oktober besteht die Möglichkeit, sich für zahlreiche USI-Sportkurse anzumelden. Die Anmeldung sollte persönlich im Universitätsfitnesszentrum (UFZ) in der Otto Holzbauer Straße 1-3, 1. Stock: www.uni-salzburg.at/ufz erfolgen. Interessierte werden ausführlich individuell beraten. Anmeldezeiten: Montag bis Freitag, jeweils 9.00 – 12.00 h. Die Sportkurse beginnen am Montag, 05. Oktober 2015 – späteres Einsteigen ist möglich. www.uni-salzburg.at/usi
Alle Infos unter: www.uni-salzburg.at/studium „MORE4refugees“