„Jetzt Sprichst Du!“ – Was sagen Kinder und Jugendliche zur Corona-Pandemie

Univ.-Prof. Manuel Schabus stellt am Donnerstag, 17. Juni, 16:15 online die Ergebnisse einer „Jetzt Sprichst Du!“-Umfrage vor. Es geht dabei um die psychosozialen Belastungen und Stimmen von Kindern und Jugendlichen in Österreich während der Corona-Pandemie.

Zur Umfrage

Im Rahmen einer Online-Umfrage wurden 5.483 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 Jahren bezüglich ihrer Gefühle, Ängste, Sorgen und Einschätzungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie befragt. Es zeigt sich, dass die Kinder und Jugendlichen durch die Situation teils stark belastet sind und sich eine ausgeprägte Perspektivenlosigkeit bemerkbar macht. Ferner häufen sich Gefühle von Wut, Ärger, Einsamkeit und Traurigkeit und es zeigt sich eine alarmierende Verschlechterung der Schlafqualität sowie eine Zunahme der Schlafprobleme.

Rasches Handeln notwendig

Die Daten der „Jetzt Sprichst Du!“-Umfrage suggerieren rasches Handeln, um sowohl die psychosozialen, entwicklungspsychologischen als auch gesundheitlichen Kollateralschäden in dieser jungen und vulnerablen Altersgruppe einzudämmen, wo das heute noch möglich ist.

Vortrag-Informationen

Vortragsreihe