News

Theodor Körner Förderpreis für Jörg Paetzold

Pflege belastet nicht nur zunehmend die öffentlichen Haushalte, sondern auch Familienmitglieder und Angehörige. Erwachsene Kinder übernehmen oft eine zentrale Rolle in der Angehörigenpflege. Die erbrachte Pflegeleistung kann sich dabei auch negativ auf sie auswirken. Dies umfasst zum einen physische und psychische Belastungen, aber auch negative Konsequenzen für Karriereverlauf und Beruf. Das Projekt von Jörg Paetzold hat zum Ziel, die Folgen informeller Pflegearbeit auf die Berufschancen der betroffenen Töchter und Söhne in Österreich so präzise wie nie zuvor zu messen. Bisherige Untersuchungen dazu basierten auf Umfragen und Interviews.
Obwohl diese Studien wichtige Erkenntnisse lieferten, tun sie sich oft schwer die langfristigen Folgen von Pflegearbeit abzuschätzen. Im Gegensatz dazu verwendet Paetzold Sozialversicherungsdaten, die es erlauben Bruttobezüge, Art der Anstellung, Stellung im Unternehmen, etc., präzise über ein gesamtes Berufsleben zu messen. Des Weiteren werden die Daten mit Informationen der Gebietskrankenkassen verknüpft, um mögliche gesundheitliche Folgen der Pflegeleistung aufzuzeigen.
Erste Resultate zeigen, dass besonders Töchter von einem Pflegefall negative berufliche Konsequenzen erleiden und Frauen noch immer einen Großteil der (unbezahlten) Pflegeleistung übernehmen. Somit erforscht die Studie auch eine wichtige Dimension und Ursache der noch immer bestehenden Einkommensunterschiede zwischen den Geschlechtern.
Anlässlich des 80. Geburtstages von Bundespräsident Theodor Körner wurde 1953 der Theodor Körner Förderungsfonds für Wissenschaft und Kunst von Arbeitnehmerorganisationen errichtet. Der fördert junge – noch nicht etablierte – Wissenschaftler*innen und Künstler*innen Österreichs, die hervorragende Leistungen erbringen und von denen wichtige Beiträge für ihre jeweiligen Fachdisziplinen erwartet werden können. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld verbunden. Aufgrund der Pandemie fand in diesem Jahr keine feierliche Preisverleihung statt. (Quelle: https://www.uibk.ac.at/newsroom/koernerpreis-fuer-drei-nachwuchsforscher.html.de)

Foto: https://www.uibk.ac.at/newsroom/koernerpreis-fuer-drei-nac