THE HANDLING OF THE EURO CRISIS AND ITS IMPACT ON THE INSTITUTIONAL BALANCE

Der Verfassungsrechtler und ehemalige italienische Ministerpräsident Giuliano Amato, einer der profiliertesten Vorkämpfer für eine europäische Demokratie, beleuchtet die Auswirkungen der Euro-Krise auf das institutionelle Gleichgewicht der Europäischen Union. Das Verhältnis zwischen ?Europa? und seinen Staaten hat sich vor unseren Augen drastisch verändert: Beispielsweise wenn Regierungen in die Wahlkämpfe anderer EU-Länder eingreifen wollen, indem sie den Gegenkandidaten des Amtsinhabers bis zur Wahl nicht empfangen oder Regierungsoberhäupter auf europäischen Druck hin zurücktreten müssen.

Giuliano Amato ist derzeit Professor an der School of Government in Rom. Er lehrte u.a. an den Universitäten Rom, Modena, Perugia, Florenz sowie an der New York Law School. Amato war mehrfach italienischer Ministerpräsident, Finanzminister, Innenminister und Minister für institutionelle Reform. Darüber hinaus hatte er zahlreiche Funktionen innerhalb der Europäischen Union inne. Amato wurde 1938 in Turin, Piemont als Sohn sizilianischer Eltern geboren.