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Partizipative Haltung – Kooperative Handlung

Schule als demokratischer Erfahrungsraum

Tagungsworkshop der Universität Salzburg in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig

Donnerstag, 24. April 2025 | 09:00 bis 16:00 Uhr | Unipark Nonntal | Erzabt-Klotz-Straße 1 | E.003 (Flacher Hörsaal | G. Eisler) | 5020 Salzburg | PROGRAMM

Tagungsthese:

Schulleitungen können Schulen demokratischer gestalten und dabei Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse qualitätsvoller umsetzen, wenn sie:

  • im Hinblick auf ihre Führungspraxis über eine ausgeprägte demokratische sowie selbstgesteuerte Haltung verfügen und
  • kooperativ entwickelte Handlungspläne ebenso effizient wie kontextsensibel umsetzen und
  • es ihnen dabei gelingt, die betroffenen Lehrkräfte und weitere Akteursgruppen, wie z. B. Schüler*innen und Eltern, mitzunehmen.

Bei der eintägigen, hybrid abgehaltenen Tagung wollen wir diese These vorstellen und mit Expert*innen und Interessierten aus verschiedenen Feldern von schulischer Praxis und Schuforschung diskutieren.

Weiters wollen wir einerseits einen Diskurs dazu eröffnen, in welchem Ausmaß und in welcher Weise „Partizipative Haltung“ und „Kooperative Handlung“ als Schulleitungsqualität beschreibbar sind und andererseits das zentrale, aber nicht einfache Entwicklungsziel „Schule als demokratischer Erfahrungsraum“ nutzen, um die Reichweite und Wirksamkeit dieser beiden Qualitätsmerkmale gemeinsam mit den Teilnehmenden einzuschätzen und zu bewerten.


Anmeldung:

Die Tagung findet mit finanzieller Unterstützung der Stadt Salzburg und des Landes Salzburg statt.

 

Seminarraum Unipark Nonntal Symbolbild

Philipp Lindmayr

Universität Salzburg | School of Education

Erzabt-Klotz-Straße 1 | 5020 Salzburg | Austria

Tel: +43 662 8044 7300

E-Mail an Philipp Lindmayr

Foto: © Luigi Caputo