News

Tagung: Ethik- und Philosophieunterricht und die Herausforderungen der Zukunft, 2. Juli

Dienstag, den 2. Juli 2024 | 9:00-16:00 Uhr | FB Philosophie GW| Franziskanergasse 1 | 5020 Salzburg | PROGRAMM

Die Bedingungen für wirksamen Philosophie- und Ethikunterricht werden in dem Band „Wirksamer Ethikund Philosophieunterricht” (herausgegeben von Dominik Helbling, Bettina Bussmann und Philipp Thomas, erscheint demnächst) aus der Perspektive von Forschung, Ausbildung und Praxis diskutiert. Eine wichtige Rolle spielt darin der Aktualitätsbezug des Faches. Die Frage nach einem Unterricht, der sich bewusst den Herausforderungen der Zukunft stellt, nehmen wir zum Anlass für eine Tagung. Diese ist zugleich Teil des FWF-Clusters of Excellence „Knowledge in Crisis“. Um die Zukunft von Bildung und Unterricht erfolgreich gestalten zu können, müssen Überlegungen aus Fachdidaktik, Philosophie und Lehrkräfteausbildung herangezogen werden, damit Forscher:innen und Ausbildner:innen in einen kritischen und konstruktiven Dialog treten können.

Fragestellungen aus folgenden drei Gebieten sollen im Rahmen der Tagung diskutiert werden:

1) Welches Wissen aus den Fachwissenschaften und den Fachdidaktiken benötigen wir, damit Philosophieund Ethikunterricht auf die Herausforderungen der Zukunft reagieren kann?

2) Welche Mechanismen bestimmen darüber, welche Wissensbestände (und damit auch: welche Kompetenzen) in unserem Bildungssystem verankert werden sollen? Wie können und sollen Lernprozesse mit Hilfe digitaler Tools erfolgreich gestaltet werden, auch im Hinblick auf die unsichere Qualität digitaler Information?

3) Ethik- und Philosophieunterricht bezieht sich immer auf verschiedene mögliche Zukünfte, so dass der Unterricht auch eine Form der Zukunftsfähigkeit schulen sollte. Welches fachwissenschaftliche bzw. fachdidaktische Wissen und welche Haltungen müssen Lehramtsstudierende im Studium erwerben, um ein zukunftsfähiges Professionswissen zu entwickeln? Weitere Fragen schließen sich an: Wie wertneutral dürfen Studium und Unterrichtspraxis eines zukunftsfähigen schulischen (und universitären?) Philosophierens sein? Auf welche Herausforderungen seitens der neuen Generation von Schüler:innen und seitens der globalen Problemlagen muss der Ethik- und Philosophieunterricht heute eine Antwort geben?

Foto: © Simon Haigermoser

Tagung Bild Newsseite

Philipp Lindmayr

Paris Lodron Universität Salzburg | School of Education

Erzabt-Klotz-Straße 1

Tel: +43662 8044 7300

E-Mail an Philipp Lindmayr