Sweet Spot. Lounge für elektroakustische Musik: Finissage zur Ausstellung „shift“ in der Andräkirche Salzburg

Dienstag, 05. November 2024 | 19:00 | Andräkirche Salzburg | Mirabellplatz 5/1 | 5020 Salzburg

Die Ausstellung „shift“ findet als Teil einer Veranstaltungsreihe rund um das Weltkulturerbe Salzburg in Kooperation mit der Stadt Salzburg vom 23. Oktober bis 06. November 2024 in der Andräkirche Salzburg statt. Die Exponate der Ausstellung entstanden als künstlerische Kollaborationen von Studierenden der Studiengänge Gestaltung: Technik. Textil und Komposition an der Universität Mozarteum, Salzburg.
Aus mikroskopischen Aufnahmen von Textilien aus der Zeit Mozarts entstanden durch extreme Vergrößerung abstrakte visuelle Texturen, die sich durch repetitive Anordnungen zu unterschiedlichsten Stoffmustern entwickelten. Diese wurden im Textilen Zentrum in Haslach für den Webstuhl eingerichtet und gewebt, wobei der Webvorgang mit einem hochauflösenden Mikrofon aufgenommen wurde. Aus diesen Audioaufnahmen entstanden zu jedem dieser Stoffe elektronische Kompositionen, die zwischen reiner Assoziation und rhythmischer Nachahmung der Musterrepetition auf ihre visuelle Vorlage Bezug nehmen.

In diesem Konzert werden die Studierenden ihre Arbeiten gemeinsam vorstellen und präsentieren.

Lesen Sie mehr zur Veranstaltung auf der  WEBSEITE.

Hinweis: Vernissage der Ausstellung „shift“

Mittwoch, 23. Oktober 2024 | 18:30 Uhr | Andräkirche Salzburg | Mirabellplatz 5/1 | 5020 Salzburg

Die Ausstellung ist entstanden in einer Kooperation von Studium Gestaltung: Technik.Textil und des Studios für Elektronische Musik Universität Mozarteum Salzburg mit dem Textilen Zentrum Haslach (OÖ).

Gestaltung:  Achim Bornhöft

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. In Lounge-Atmosphäre werden neue Stücke des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen. Sweet Spot ist eine Kooperation von PB InterMediation. Musik – Wirkung – Analyse mit dem Studio für Elektronische Musik und dem Institut für Neue Musik der Universität Mozarteum Salzburg.

shift_Design-Pia-Geisreiter

Mag. Ingeborg Schrems

Programmreferentin

Paris Lodron Universität Salzburg | Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft und Kunst