ABGESAGT: Sweet Spot. Lounge für Elektroakustische Musik: DESINTEGRATION

Der Sweet Spot DESINTEGRATION wird zu einem späteren Termin stattfinden!

Gestaltung: Alexander Bauer

In „The Disintegration Loops“ des amerikanischen Klangkünstlers William Basinski wird der Verfallsprozess analoger Speichermedien zum künstlerischen Inhalt. Beim Versuch, alte Magnetbänder zu digitalisieren, lösten sich deren Ferrite (die magnetisch Beschichtung) ab, was gleichsam zu einem graduellen akustischen Zerfall des musikalischen Ausgangsmaterials führte (Basinski: “The music was dying“).
An diesem Abend wird eine Auswahl aus dem mehrteiligen Konzeptalbum zu hören sein.

Alexander Bauer ist Organist und Komponist. Seine Arbeiten zeichnen sich durch den Einsatz von computergestützten Verfahren aus.

Sweet Spot

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. Es werden Stücke des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen.

Zeit: Dienstag, 07. Dezember 2021, 19:00
Ort: ARGEkultur Salzburg, Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, 5020 Salzburg

ANMELDUNG ERFORDERLICH:

Für den Einlass ist ein Gratis-Zutrittsticket der ARGE erforderlich. – Erhältlich unter  www.argekultur.at, am Infopoint der ARGEkultur oder an der Abendkasse.
EINTRITT  FREI

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Studio für Elektronische Musik und dem Institut für Neue Musik der Universität Mozarteum Salzburg sowie der ARGEkultur.

Alexander Bauer

Mag. Ingeborg Schrems

Programmreferentin

Paris Lodron Universität Salzburg | PB (Inter)Mediation, Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft und Kunst