Summer School European Private Law
Die Summer School „European Private Law“ findet heuer vom 3. bis 15. Juli zum 24. Mal statt. Dabei werden rund 130 Studierende von 50 Professorinnen und Professoren aus sämtlichen Ländern der EU sowie Argentinien, Brasilien, China, Kanada, der Schweiz, Türkei, USA und Puerto Rico unterrichtet.
Besonderes Augenmerk wird auf die rechtsvergleichende Darstellung der Rechtsordnungen gelegt. Die Ausbildung erfolgt auch in Workshops anhand von Falllösungen. Round Tables zu den aktuellsten Rechtsfragen geben dem Programm eine ganz besondere Tiefenwirkung. Bereits zum zweiten Mal konnten drei Professorinnen und Professoren und Studierende aus Charkiw und Odessa in der Ukraine eingeladen werden.
Als Ehrengast konnte wie jedes Jahr EU Kommissar Dr. Johannes Hahn begrüßt werden, der in einem faszinierenden Vortrag über die aktuelle Lage der Union referierte und auf viele Fragen der Studierenden einging.
Keynote Speakers im Official Opening waren die Richterin am Europäischen Gerichtshof, Prof. Ineta Ziemele, PhD, der Höchstrichter am Schweizer Gerichtshof, Dr. Nicolas von Werdt LL.M und der ehemalige englische Höchstrichter (Lord Chief Justice of England and Wales), Lord Thomas of Cwmgiedd.