Stephan Kirste zum Mitglied des Executive Committee der IVR gewählt

Beim Weltkongress für Rechtsphilosophie, der von 07. bis 12. Juli 2024 in Seoul (Südkorea) stattgefunden hat, wurde Univ.-Prof. Dr. Stephan Kirste von der General Assembly der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie (IVR), auf Vorschlag der deutschen Sektion, zum Mitglied des Executive Committee (Vorstand) gewählt.

Stephan Kirste forscht und lehrt am Fachbereich Völkerrecht, Europarecht und Grundlagen des Rechts der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg. Eine Rolle bei der Wahl spielte auch das kürzliche Erscheinen der ersten gedruckten Ausgabe der „Encyclopedia for the Philosophy of Law and Social Philosophy“, die Prof. Kirste gemeinsam mit dem amerikanischen Kollegen Mortimer Sellers herausgibt. Es handelt sich dabei um das gegenwärtig weltweit größte rechtsphilosophische Publikationsprojekt. Die Wahl von Prof. Stephan Kirste in den Vorstand dieser prestigeträchtigen Vereinigung belegt ein weiteres Mal die Exzellenz und globale Visibilität der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg. Die Fakultät und die PLUS gratulieren herzlich!

Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie

Die  IVR ist die einzige internationale wissenschaftliche Organisation für Rechts- und Sozialphilosophie. Weltweit gliedert sie sich im Moment in 33 nationale Sektionen mit insgesamt vielen tausend Mitgliedern. Jährlich kommen neue Mitglieder hinzu.

Seit 115 Jahren hat die Vereinigung die Aufgabe, ohne Festlegung auf eine philosophische Schule, die Rechts- und Sozialphilosophie weltweit zu pflegen. Im Sinne dieses pluralistischen Austauschs treffen sich auch heute noch Rechtsphilosoph:innen, deren Staaten Krieg miteinander führen, wie ukrainische und russische Wissenschaftler:innen oder eigene Werte vertreten, wie China.

Stephan Kirste | 2021

Fakultätsbüro

Paris Lodron Universität Salzburg | Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Churfürststraße 1 | 5020 Salzburg | Austria