News

Stellenausschreibung: Dissertant/in

GZ A 0156/1-2013
Am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg gelangt die Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in im Forschungs- und Lehrbetrieb gemäß UG und Angestelltengesetz mit einem/r Universitätsassistenten/in gem. § 26 Kollektivvertrag der Universitäten (Dissertant/in) zur Besetzung. (Verwendungsgruppe B1; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt € 1.921,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen erhöhen).
Vorgesehener Dienstantritt: 1. März 2014

  • Beschäftigungsdauer: 4 Jahre
  • Beschäftigungsausmaß in Wochenstunden: 30
  • Arbeitszeit: nach Vereinbarung
  • Aufgabenbereiche: wissenschaftliche Unterstützung im Forschungs- und Lehrbetrieb im Bereich Erziehungswissenschaft sowie administrative Aufgaben, selbständige Forschungstätigkeiten einschließlich der Abfassung und Veröffentlichung einer Dissertation und grundsätzlich ab dem dritten Verwendungsjahr selbständige Lehre im Ausmaß von zwei Wochenstunden; Kompetenzerwerb in wissenschaftlichen und wissenschaftsnahen Bereichen (z.B. Hochschuldidaktik, Fortbildungen)
  • Anstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium der Erziehungs­wissen­schaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik oder eines verwandten Faches sowie sehr gute Kenntnisse in sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden. Präsentation eines elaborierten Dissertationsprojekts aus dem Bereich der Sozialpädagogik, Beratung und Intervention. Neben den üblichen Unterlagen soll im Rahmen der Bewerbung ein Exposé für ein Dissertationsprojekt übermittelt werden, aus dem die Fragestellung und die Methodik der geplanten Arbeit hervor gehen. Zusätzlich ist den Bewerbungsunterlagen eine Zusammenfassung der Diplomarbeit/Masterarbeit anzufügen.
  • Gewünschte persönliche Eigenschaften: Freude am wissenschaftlichen und zugleich praxisnahen Arbeiten im Bereich der Forschung und Lehre, Team- und Kooperationsbereitschaft; Selbständigkeit und Belastbarkeit, Selbstreflexion.

Telefonische Auskünfte werden gerne unter Tel. Nr. +43/662/8044-4211 gegeben.
Die Paris Lodron-Universität Salzburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und beim allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Leider können die Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen, nicht vergütet werden.
Die Aufnahmen erfolgen nach den Bestimmungen des Universitätsgesetzes 2002 (UG) und des Angestelltengesetzes.
Ihre schriftliche Bewerbung unter Angabe der Geschäftszahl der Stellenausschreibung (GZ A 0156/1-2013)  richten Sie mit den üblichen Unterlagen, Lebenslauf und Foto an den Rektor, Univ.-Prof. Dr. Heinrich Schmidinger, und übersenden diese an die Serviceeinrichtung Personal, Kapitelgasse 4, 5020 Salzburg.
Bewerbungsfrist bis 27. November 2013 (Poststempel)