News

Stellenausschreibung: Assistenzprofessor/in

GZ A 0155/1-2013
Am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg gelangt die Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in im Forschungs- und Lehrbetrieb gemäß UG und Angestelltengesetz mit einem/r Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung (gemäß § 27 Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) zur Besetzung. Nach Erreichen des vereinbarten Qualifi­zierungszieles wird das Vertragsverhältnis entfristet (assoziierte/r Professor/in).
Gehaltsschema: Gehaltsgruppe A2 gem. § 49 (2) KV; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt € 4.034,70 brutto (14× jährlich). Sollte die Qualifizierungsvereinbarung nicht bereits zu Dienstbeginn abgeschlossen werden, erfolgt bis zum Abschluss dieser Vereinbarung die Einstufung in die Gehaltsgruppe B1 gem. § 49 (3) lit. b KV. Das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt € 3.411,70 brutto (14× jährlich).
Vorgesehener Dienstantritt: 1. März 2014

  • Beschäftigungsdauer: 6 Jahre (nach Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung unbefristet)
  • Beschäftigungsausmaß in Wochenstunden: 40
  • Arbeitszeit: nach Vereinbarung
  • Aufgabenbereiche: facheinschlägige Habilitation innerhalb eines arbeitsvertraglich festgelegten Zeitraums (maximal 4 Jahre) oder in besonders begründeten Ausnahmefällen andere festgelegte Qualifizierungsziele; eigene wissenschaftliche Forschung und Lehre, wissenschaftliche Unterstützung im Forschungs- und Lehrbetrieb sowie Mitwirkung an Verwaltungsaufgaben im Bereich Erziehungswissenschaft; Durchführung selbständiger Lehre im Umfang von vier Semesterwochenstunden; Betreuung von akademischen Qualifikationsarbeiten. Von den Bewerber/inne/n werden erstens wissenschaftliche Expertise zur Sozialpädagogik in Österreich und zweitens Kenntnisse wissenschaftlicher Methodologie sowie Erfahrung und Kompetenz in der Anwendung empirischer Forschungsmethoden (qualitativ und/oder quantitativ) erwartet. Hinsichtlich der inhaltlichen Ausrichtung ist die Anbindung an den Forschungsschwerpunkt des Fachbereichs Sozialpädagogik, Beratung und Intervention erforderlich. Die Vorlage eines Konzepts über die geplante Habilitation wird erwartet. Eine digitale Version der Bewerbungsunterlagen ist zusätzlich auf CD beizulegen. Außerdem ist das auf der Homepage des Fachbereichs zum Download bereit gestellte Formular (DOCX) auszufüllen und in elektronischer Form als Word-Dokument der Bewerbung beizulegen.
  • Anstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes Doktoratsstudium der Erziehungswissenschaft bzw. (Sozial-) Pädagogik; Erfahrung in der universitären Lehre.
  • Gewünschte persönliche Eigenschaften: Teamfähigkeit, Offenheit, Selbständigkeit und Belastbarkeit, Selbstreflexion.

Telefonische Auskünfte werden gerne unter Tel. Nr. +43/662/8044-4211 gegeben.
Die Paris Lodron-Universität Salzburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und beim allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Leider können die Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen, nicht vergütet werden.
Die Aufnahmen erfolgen nach den Bestimmungen des Universitätsgesetzes 2002 (UG) und des Angestelltengesetzes.
Ihre schriftliche Bewerbung unter Angabe der Geschäftszahl der Stellenausschreibung (GZ A 0155/1-2013) richten Sie mit den üblichen Unterlagen, Lebenslauf und Foto an den Rektor, Univ.-Prof. Dr. Heinrich Schmidinger, und übersenden diese an die Serviceeinrichtung Personal, Kapitelgasse 4, 5020 Salzburg.
Bewerbungsfrist bis 27. November 2013 (Poststempel)