Start des Sommersemesters 2022

Neue Informationen zum Sommersemester 2022

Über COVID-19-Maßnahmen, Lehre und Öffnungszeiten

Das Vorsitzteam der ÖH Universität Salzburg rund um Laura Reppmann, Lara Simonitsch und Manuel Gruber sowie Martin Weichbold, Vizerektor für Lehre und Studium, informieren Studierende zu den Lehr- und Lernbedingungen an der Universität Salzburg im Sommersemester 2022.

„Liebe Studierende,

in der kommenden Woche startet das Sommersemester und wir freuen uns, Sie wieder an der Universität begrüßen zu dürfen! Da die Infektionszahlen noch relativ hoch sind, sind vorerst noch einige Maßnahmen erforderlich, um ein sicheres Umfeld an der Universität gewährleisten zu können:

• Für das Betreten von Uni-Gebäuden gilt weiterhin die 2,5G-Regel, das heißt, Sie müssen geimpft, genesen oder PCR-getestet sein.
  • Rechnen Sie damit, dass Sie an Eingängen oder in Lehrveranstaltungen nach einem Nachweis gefragt werden, wir empfehlen Ihnen dabei die Internetanwendung  Greenlight; dabei wird auf Ihrem Smartphone oder Tablet mit ihrem Plusonline-Foto und dem Impf- bzw. Testnachweis ein Ticket erstellt, das einfach zu kontrollieren ist.
  • Zudem ist in den Universitätsgebäuden eine FFP2-Maske zu tragen (auch in den Lehrveranstaltungen). Vortragende können die Maske abnehmen, wenn sie ausreichend Abstand zu den anderen Anwesenden einhalten können.

Je nach weiterer Entwicklung der Infektionszahlen hoffen wir, dass wir diese Maßnahmen in absehbarer Zeit aussetzen können, aktuell bitten wir Sie aber dringend, sie einzuhalten.

Sollten Sie sich mit COVID infizieren, senden Sie bitte ein Mail an , wir sind verpflichtet, die Zahl der aktuellen Infektionsfälle anonymisiert zu erfassen. Informieren Sie auch die Leiter*innen von Lehrveranstaltungen, in denen Sie jemand angesteckt haben könnten, damit alle anderen Studierenden informiert werden können (auch hier selbstverständlich ohne Ihren Namen zu nennen). Wenn Sie infiziert oder in Quarantäne sind, gelten Sie bei Anwesenheitspflicht als entschuldigt; bitte informieren Sie einfach Ihre LV-Leiter*innen.

Die Gebäude der PLUS haben ab 1.3. wieder die normalen Öffnungszeiten, auch die Services an den Bibliotheksstandorten und die dort untergebrachten Arbeitsplätze und Kommunikationszonen zur Teilnahme an Online-LVen sind voll nutzbar; die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der UB-Website. Ebenso sind die Standorte der  Mensa bzw. M-Cafés an der Nawi und im Toskanatrakt wieder geöffnet und freuen sich auf Ihren Besuch; im M-Café am Rudolfskai stehen Automaten mit Snacks und Getränken bereit. Besonders hinweisen möchten wir Sie darauf, dass im Unipark ein neuer Betreiber für das gastronomische Angebot verantwortlich zeichnet (Eden Kantine bzw.  Eden Sky Bar) – auch dieses Team freut sich sicher, wenn Sie vorbeischauen!

Die letzten Semester waren enorm herausfordernd für alle von uns und so hoffen wir, dass wir nun schrittweise wieder in ein „normales“ Semester gehen können. Diese Rückkehr zur Präsenzlehre bedeutet jedoch nicht, dass alles, was wir in den letzten beiden Jahren (und auch bereits davor) an Erfahrungen in der online-Lehre gemacht haben, nun obsolet ist. Ganz im Gegenteil soll, gerade wo es didaktisch sinnvoll ist, Präsenz und online laufend noch besser mit einander in Kombination gebracht und genutzt werden. Wenn anfangs noch nicht alles reibungslos funktioniert, seien Sie nachsichtig. Suchen Sie zuerst das Gespräch mit den LV-Leiter*innen, sollte sich keine Lösung finden, kontaktieren Sie Ihre Studienvertretung. Viele Fragen lassen sich so klären, die StV kennt aber auch die weiteren Ansprechpartner*innen, falls das nicht gelingt.

So wünschen wir Ihnen ein erfolgreiches Semester und wieder viel Freude in Ihrem Studium und an der PLUS

Martin Weichbold, Vizerektor für Lehre und Studium im Namen des gesamten Rektorats

Laura Reppmann, Lara Simonitsch und Manuel Gruber, ÖH-Vorsitzteam“

Aktuelle Informationen zum Sommersemester 2022 an der PLUS