Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession
Gastvorträge im Studiengang Soziale Arbeit an der Fachhochschule Salzburg
Im berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit an der FH Salzburg werden u.a. menschenrechtsspezifische Kompetenzen für zukünftige Sozialarbeiter*innen vermittelt. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die Lehrveranstaltung „Freiheit und Demokratie mit besonderer Beachtung der Menschenrechte“ ein. Hier werden aktuelle Debatten zu den Begriffen Demokratie, Freiheit und Menschenrechte diskutiert. Dabei stehen die Menschenrechte, Menschenwürde und soziale Gerechtigkeit vor dem Hintergrund des Verständnisses von Sozialer Arbeit als Menschenrechtsprofession im Fokus.
Die Lehrveranstaltung wird von Frau FH-Prof. Mag.a Mag.a (FH) Dr.in Katrin Rossmann (Fachbereichsleiterin Profession & Skills, Senior Lecturer) geleitet und durchgeführt. Mit ihrer aktuellen Publikation mit dem Titel „ Menschenrechtsbildung in der Sozialen Arbeit. Mit Global Citizenship Education zur sozialökologischen Transformation“ leistet sie einen wertvollen Beitrag in diesem Arbeitsbereich.
Am 8. und 22. November 2024 war Dr. Robert Krammer eingeladen, den Studierenden spezifische Menschenrechtskenntnisse zu vermitteln, mit ihnen grundsätzliche Debatten zu aktuellen menschenrechtlichen Problemfeldern zu führen sowie Beispiele aus der Praxis des menschenrechtlichen Monitorings von unterschiedlichen staatlichen Organen und Einrichtungen zu schildern.
Bild: Robert Krammer (2.v.l.) und Katrin Rossmann (4.v.l.) mit Studierenden des Studiengangs Soziale Arbeit