Sommer-Reminiszenz: Pilotjahr für erweitertes Angebot
Der Herbst hat uns mit schnellen Schritten eingeholt und wir blicken zurück auf das erweiterte Sommerbetreuungsangebot: Über fünf Wochen bot das Kinderbüro der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) erneut eine Sommerbetreuung in den Räumlichkeiten der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät am PLUS-Standort FREISAAL an.
Erstmals organisierten wir die Sommerbetreuung an der PLUS gemeinsam mit dem Dienstleister inspire. Diese Kooperation ermöglichte uns eine Ausweitung des bewährten Angebots.
Rund 24 Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren wurden pro Woche durch bis zu drei erfahrenen Pädagog:innen betreut.
Wie gewohnt standen die einzelnen Wochen unter verschiedenen Themenschwerpunkten, die den Kindern durch zahlreiche Spiele, Werkarbeiten, Ausflüge, Lieder nähergebracht werden. Der Kontakt zu universitären Einrichtungen wurde erneut aktiv und kindgerecht in das Programm eingebunden. Heuer besuchten die Kids das AV-Studio und schnupperten in die Welt des Mikros mit Mag. Dr. Ewald Hiebl und Mag. Christian Hans Gruber.
Vereinbarkeit von Beruf Studium und Familie
MMag.a Magdalena Mauracher, MA, Abteilungsleiterin von Family, Gender, Disability & Diversity – FGDD unterstreicht: „Mit dem Angebot der Sommerbetreuung unterstützt die PLUS Eltern dabei, die Betreuungslücke im Sommer auszugleichen. Aufbauend auf eine Evaluierung des heurigen Programms, soll auch im kommenden Jahr ein Angebot mit einem Anmeldestart rund um die Semesterferien eine gute Planbarkeit der Ferien für Familien ermöglichen.“
Anker für Fragen
Mit Rückfragen und Beratungen zum Thema Vereinbarkeit sind sie im Kinderbüro bei Mag.a Sylvia Kleindienst richtig. Mit allgemeinen Rückmeldungen und Anregungen zum Thema Sorge- bzw. Carearbeit erreichen sie uns unter