News

Social Movements and Revolutionary Processes. Challenges for Egypt’s Urban Social Movements

07.05.2015: Social Movements and Revolutionary Processes. Challenges for Egypt’s Urban Social Movements  
Die Volksaufstände in Tunesien und Ägypten 2011 eröffneten eine neue Periode im Mittleren Osten. Diktaturen wurden gestürzt. Allerdings haben die alten Regimes nach einer kurzen Periode der Hoffnung und Freiheit ihre Macht wiederhergestellt. Allerdings existieren in den meisten Ländern des Mittleren Ostens auch starke demokratische Bewegungen, die weiterhin die Ambitionen der Unterdrückten nach Freiheit und sozialer Gerechtigkeit zum Ausdruck bringen. Der Vortrag von Maha Abdelrahman präsentiert eine kritische Analyse der Situation in Ägypten, die den Widerstand von Frauen und Männern an in den Stadtteilen in den Mittelpunkt rücken. 
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesMaha Abdelrahman: Lecturer in Development Studies and Middle East Politics at the University of Cambridge, UK. PhD in Development Studies at the Institute of Social Studies, the Netherlands, MA in Sociology and BA in Anthropology at The American University in Cairo, Author of the book: Egypt’s Long Revolution – Protest Movements and Uprisings. London, Routledge (2014)
Biography:  http://www.devstudies.cam.ac.uk/people/mahaabdelrahman
Der Vortrag findet am Donnerstag, 7. Mai 2015 von 18:00-20:00 Uhr im HS E.004 (Anna Bahr-Mildenburg), Erdgeschoss UniPark, Erzabt-Klotz-Str. 1 statt.    

International Womens Day in Egypt. Foto: Al Jazeera English

Beate Wernegger

Studiensekretariat Geographie/Global Studies

FB Geographie & Geologie

Hellbrunnerstr. 34

Tel: 066-8044-5217

E-Mail an Beate Wernegger