News

Social Injustice. Inclusion and Exclusion as Tragedy

Auch weil “Flucht” in den letzten Wochen zu einem dominierenden politischen und humanitären Thema aufgestiegen ist, scheint es notwendig über Soziale Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit profund nachzudenken. Im Vortrag werden unterschiedliche Ansätze präsentiert und die Tragik der Unmöglichkeit der Einlösung des Versprechens einer “gerechten Gesellschaft” diskutiert.  
María do Mar Castro Varela ist Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Queer und Gender Studies an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Sie ist Dipl. Psych. und Dipl. Päd. und promovierte in Politikwissenschaften. Sie ist momentan ein Jahr als Fellow am IWM, dem Institut für die Wissenschaften vom Menschen, in Wien.
Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Postkoloniale Theorie, Dekolonisierungsprozesse, Kritische Migrationsforschung, interkulturelles Zusammenleben, Minderheiten, interkulturelles Zusammenleben, Nichtdiskriminierung/ Gleichbehandlung/ Konfliktbewältigung, sowie Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Maria do Mar Castro Varela © Castro Varela privat

Ursula Kaserbacher

Sekretariat

FB Systematische Theologie

Universitätsplatz 1, 5020 Salzburg

Tel: +43 (0)662 / 8044 - 2654

Email to Ursula Kaserbacher