Vorträge der Salzburger Juristischen Gesellschaft im SoSe: Mai 2021

Do, 20. 05. 2021 — Online-Vortrag via WebEX-Einladung:
Univ.-Ass. MMag. Dr. Katrin STIEBELLEHNER
(Universität Linz)

„Das Gewaltschutzgesetz 2019 – Entstehung und aktuelle Entwicklung“

Die Bundesregierung Kurz I hatte die Erhöhung der Strafrahmen für eine Anzahl von Delikten im StGB sowie die Verschärfung von Anzeigepflichten für die vergangene Legislaturperiode geplant. Nach ihrem plötzlichem Ende wurde das Gesetz per Initiativantrag ins Parlament gebracht und auch beschlossen, obwohl es in der Begutachtung auf Kritik gestoßen war. Die Neuregelung wurde im BGBl I 105/2019 verlautbart. Univ.-Ass. MMag Dr. Kathrin Stiebellehner (Institut für Strafrechtswissenschaften, JKU Linz) wird das „Gewaltschutzgesetz 2019” und aktuelle Entwicklungen dazu erläutern.

Um Anmeldung via EMail bis 17.05.2021/12:00h bei Frau AR Pfeifenberger (s.u.) wird aus organisatorischen Gründen gebeten!

Die Einladung mit dem Link des Beitritts zum WebEX-Vortrag erfolgt via EMail zeitnah vor dem Vortrag.

Fotonachweis: L. Caputo

AR Theresa Pfeifenberger