News

Seminar für das leitende Management im Strafvollzug (Strafvollzugsakademie BM für Justiz)

Die Ausbildung im Zuge des „Offizierskurses“ für die Bediensteten der Justizwache dient der Vermittlung von Kenntnissen, die zu einer qualitativ hochwertigen Erfüllung der damit verbundenen Aufgaben erforderlich sind.

Vom 27.-31. März 2023 fand im Justizbildungszentrum Schwechat ein Seminar mit 12 ausgewählten künftigen leitenden Bediensteten des Strafvollzugs statt.

Die Laufbahnausbildung für Bedienstete des Exekutivdienstes (E1 „Offiziersausbildung“) dient als Vorbereitung für leitende Führungsaufgaben im Strafvollzug. Ziel des Seminars ist neben der Vermittlung von Fach- und Sachwissen auch der Erwerb von Methoden- und Handlungswissen im Sinne einer praxisorientierten Ausbildung.

Unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden wurden berufspraktische Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die zu einer qualitativ hochwertigen Erfüllung der Aufgaben erforderlich sind, um den Anforderungen des leitenden Managements im Strafvollzug professionell und verantwortungsvoll nachkommen zu können.

Das ÖIM war im Lehrgang mit Philip CZECH zum Thema „Verfassungsrecht und Zeitgeschichte“ sowie Robert KRAMMER zum Block „Grund- und Freiheitsrechte“ vertreten. Zudem referierte der ehemalige ÖIM-Mitarbeiter und nunmehrige Universitätsassistent am Fachbereich Öffentliches Recht Benny AUNER zum Thema „Völkerrecht und Europäisches Unionsrecht“.

→ Zur Institutsseite des ÖIM


Bild: Dr. Benny AUNER und Dr. Robert KRAMMER (6. bzw. 7. v.l.) mit Teilnehmenden des Kurses

Dr. Benny AUNER und Dr. Robert KRAMMER (6. bzw. 7. v.l.) mit Teilnehmenden des Kurses