Schulschluss- und Ferienformate für Kids & Teens

KinderUNI

Nach diversen Corona-Verschiebungen kehrt die KinderUNI Salzburg in die Sommerferienzeit zurück und bietet für 8- bis 12-Jährige unter dem Motto Gemeinsam Staunen verschiedene Formatbausteine:

• In der letzten Schulwoche am 4. und 5. Juli wandert die KinderUNI in den Volksgartenpark und am Nachmittag gibt es ein buntes kostenfreies Programm für individuelle Gäste. Weitere Details HIER.
  • Vom 17. bis 21. Juli 2023 wird die Betreute Woche an der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät (Hellbrunner Straße 34) stattfinden. Das Programm der „Betreuten Woche“ wird rund 100 Kinderstudierenden einen Einblick in Wissenschaft und Kunst geben und ist kostenpflichtig. ONLINE-Anmeldungen sind wochenweise ausschließlich halbtags mit oder ohne Mittagessen möglich. Weitere Details HIER.
  • 18./19. Juli 2023 bieten die offenen Nachmittage ein kostenfreies Schnupper- oder Erweiterungsprogramm für den Nachmittag. Weitere Details HIER.

Ferien für Neugierige

Erstmalig wird auch ein vom Ministerium gefördertes Ferienprogramm in Kleingruppen unter dem Titel Ferien für Neugierige angeboten. Das Format wird schwerpunktmäßig in den Räumlichkeiten des iDEAS:lab (Schillerstraße 30) und in der Musikmittelschule Radstadt vom 21. bis 25. August 2023 über die Bühne gehen:

28 Mädchen und Buben im Alter von 8 bis 12/14 Jahren werden an beiden Standorten eine Woche lang forschen, entdecken und tüfteln und Spannendes, Spielerisches und Kreatives aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik kennenlernen. Dem Workshopangebot am Vormittag folgt Freizeitprogramm begleitet von den Kinderfreuden oder dem Verein Spektrum. ONLINE-Anmeldungen sind wochenweise ausschließlich ganztags inklusive Mittagessen möglich. Mehr Infos und den Link zur Anmeldung finden Sie bei Interesse unter www.plus.ac.at/ferien-für-neugierige.

Ferien für Neugierige

Mag.a Sylvia Kleindienst

Science for Kids and Teens/Kinderbüro

Paris Lodron Universität Salzburg | Abteilung Kommunikation und Fundraising/FGDD