SchülerUNI thematisiert Gendergap
Unter dem Titel „Gendergap: Wie steht es mit der Chancengleichheit?“ startete die 1. SchülerUNI im Sommersemester mit der Referentin Nadine Zwiener-Collins in ein breit diskutiertes gesellschaftliches Thema. Mitunter hört man gerade bei jungen Menschen Verwunderung, wenn man diese „alte Platte“ erneut auflegt: Was haben wir als Gesellschaft also in puncto Chancengleichheit erreicht?
Mit gleich vier Klassen und rund 70 Schüler*innen aus der HLW Annahof präsentierte die Referentin einem zu 90 Prozent weiblichen Publikum Antworten auf verschiedene Fragen: Wie steht es mit der Aufteilung von Erwerbstätigkeit, Betreuungspflichten und Hausarbeit? Gibt es Chancengleichheit der Geschlechter und Lohngerechtigkeit? Nadine Zwiener-Collins erklärte, was eine durchlässige „Pipeline“ mit dem Gendergap zu tun hat. Sie illustrierte anhand von Beispielen wie Verzerrungseffekte – gender bias – nach wie vor beispielsweise in der Beurteilung bei Bewerbungsgesprächen wirken: So bekamen idendte Lebensläufe nur durch Änderung des Geschlechts zum Nachteil von Frauen unterschiedlich oft Jobangebote.
In der regen Diskussion beantwortete die Wissenschaflerin viele Fagen mittels der Expertise der soziologischen Datenanalyse. Besonders betroffen machte eine Schülerin die Einkommensschere über das gesamte Leben. Aus der selben Stoßrichtung rührte die Frage, wie viele männliche Kollegen sich dem Forschungsfeld widmen: Die Geschlechterverteiliung im Publikum gab da schon eine gute Paralelle. Trotz gutem Vorwissen attesierten die Schüler*innen der Veranstaltung einen hohen Spannungsbogen und große Interaktivität.
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