SchülerUNI diskutiert Artificial Intelligence
In den Medien werden im Zusammenhang mit Artificial Intelligence (AI) oftmals Horrorszenarienbeschrieben, in denen die Maschinen die Macht an sich reißen. Wie fern oder nahe der Realitätsind solche Horrorszenarien? Was kann AI mittlerweile schon, was funktioniert (noch) nicht? Warum suchen Unternehmen weltweit händeringend nach Mitarbeiter:innen im Bereich AI und Data Science, und welche gutbezahlten Jobs werden AI Studierende später haben?
Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Trutschnig und sein Team erläuterten, wie Mensch und Maschine erfolgreich zusammenarbeiten können und umreißen den gewonnenen Vorsprung mit AI.
Wo:men and machines: Gemeinsam oder gegeneinander?
Mit dabei bei der Veranstaltung unter dem Titel „Wo:men and machines: Gemeinsam oder gegeneinander?“ im Grünen Hörsaal an der Natur- und Lebenswissenschaftliche Fakultät waren rund 90 Schüler:innen vom Akademischen Gymnasium, dem BORG Nonntal und HLWM Salzburg-Annahof. Die Teilnehmenden benannten problemlos die verschiedensten Anwendungen im Alltag und lernten verschiedene Arten der Entscheidungsfindung durch Künstliche Intelligenz kennen. Das zu rund 80 Prozent weibliche Publikum brachte sich kritisch aber technikbejahend in die Diskussion ein und freuten sich über viele interaktive Elemente. Im offenen Online-Feedback bedankten sich die Schüler:innen mit viel persönlichem Lob zu Referent:innen und inhaltlicher Aufbereitung.
Zur Fotostrecke der Veranstaltung geht es HIER.
Weitere Infos: www.plus.ac.at/schueleruni