Salzburger Stefan Zweig Poetikvorlesung

Zwischen Fakt und Fiktion

2.-5. Mai 2023 | jeweils um 17.15 Uhr | UNIPARK | Erzabt-Klotz-Straße 1 | Salzburg | INFOS & PROGRAMM

In ihrer Poetikvorlesung spricht Anna Kim ausgehend von ihren Romanen Anatomie einer Nacht, Die große Heimkehr und Geschichte eines Kindes über das Verhältnis der Literatur zur Wahrheit. Was diese drei Romane gemeinsam haben, ist, dass sie auf wahren Begebenheiten basieren: Der Suizid eines achtjährigen Buben in Ostgrönland stand am Anfang von Anatomie einer Nacht, das nie aufgeklärte Verschwinden einer japanisch-koreanischen Jugendlichen aus ihrer Heimatstadt Kobe 1961 am Anfang von Die große Heimkehr. Ohne die Adoptionsakte des „wahren“ Danny Truttmann hätte es Geschichte eines Kindes nie gegeben.

Im ihrer ersten Vorlesung wird Anna Kim der Frage der Recherche nachgehen: Inwiefern sich literarische Recherche von wissenschaftlicher oder journalistischer Recherche unterscheidet, wie man Quellen identifiziert, an welche Grenzen sie bei ihrer Recherche gestoßen ist, und wann bzw. warum sie sich entschlossen hat, diese Grenzen zu überschreiten. Am zweiten Termin wird sie ausgehend von den Grenzüberschreitungen des ersten Teils über das Einarbeiten von Fakten in das fiktive Gewebe eines Romans sprechen, über das Strukturieren von Inhalten und über das Komponieren, das Zusammenstellen der Fakten und das Überblenden, Vermischen mit Fiktion. Abschließend nimmt sie die Frage nach der künstlerischen Freiheit und Verantwortung ins Visier: Wie kann, soll man mit historischen Dokumenten umgehen? Wie steht es mit historischem Vokabular, das heutzutage außerordentlich verletzend ist? Aber auch: Ist Rücksichtnahme den Leser:innen gegenüber Pflicht, sprich, inwiefern sollten Autor:innen die Reaktion der Leser:innen berücksichtigen, also antizipieren?

Anna Kim wurde 1977 in Südkorea geboren, zog 1979 mit ihrer Familie nach Deutschland und schließlich weiter nach Wien, wo die Autorin heute lebt. Zuletzt erschienen die Romane Anatomie einer Nacht (2012) und Die große Heimkehr (2017). Für ihr erzählerisches und essayistisches Werk erhielt sie zahlreiche Stipendien und Preise, darunter den Literaturpreis der Europäischen Union.

Die Bücher zur Lektüre:
Anatomie einer Nacht. | Berlin: Suhrkamp 2012
Die große Heimkehr | Berlin: Suhrkamp 2017
Geschichte eines Kindes | Berlin: Suhrkamp 2022

Vorlesungstermine

Fahnden
Dienstag, 2. Mai 2023 | 17.15 Uhr | UNIPARK | HS Thomas Bernhard

Stricken
Donnerstag, 4. Mai 2023 | 17.15 Uhr | UNIPARK | HS Thomas Bernhard

Balancieren
Freitag, 5. Mai 2023 | 17.15 Uhr | UNIPARK | HS Agnes Muthspiel

Konversatorien
Mittwoch, 3. Mai 2023 und Freitag, 5. Mai 2023

Lesung und Gespräch mit ANNA KIM

Geschichte eines Kindes

Mittwoch, 03. Mai 2023 | 19.30 Uhr | Edmundsburg | Europasaal | Mönchsberg 2 | Salzburg

Moderation: Uta Degner & Clemens Peck

Eintritt frei | Reservierung unter 0662 422781 | Büchertisch: Rupertus Buchhandlung

Anna Kim liest aus „Geschichte eines Kindes“: In einer US-Kleinstadt bringt 1953 eine zwanzigjährige Telefonistin ein Kind zur Welt, das sie zur Adoption freigibt. Eine Sozialarbeiterin soll die wahre ethnische Herkunft des Kindes ermitteln. Kim durchleuchtet die so wirkmächtige wie fatale Idee von „Rasse“, die bis heute die Gesellschaft prägt.

Veranstalter:
Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Germanistik