Salzburger Hochschulwochen 2024: Fragiles Vertrauen

Die smarte Sommerfrische der PLUS findet wieder vom 29. Juli bis zum 4. August 2024 statt: interdisziplinär, international und vor allem sommerlich entspannt. Auch dieses Jahr ist sie wieder kostenlos für Sie (sowie mit ECTS-Punkten versehen) und wartet mit einem feinen Programm auf – inklusive eines Festvortrages von  Jutta Allmendinger am 4. August in der Großen Universitätsaula!

Knapp 30 Referent:innen sind mit an Bord: Helga Kromp-Kolb (Klimatologie, Wien), Kathrin Stainer-Hämmerle (Politikwissenschaften, Villach), Thorsten Dietz (Theologe, Zürich), Martin Hartmann (Philosoph und des. Rektor der Universität Luzern), Alexander Meschtscherjakov (User-Centered Design, PLUS) u.v.a.m. stellen sich dabei dem Generalthema dieses Jahres:

Fragiles Vertrauen
 Über eine kostbare Ressource

Neben den Vorlesungen gibt es auch weitere spannende Programmpunkte: Workshops für Studierende, einen Preis für Wissenschaftskommunikation, das legendäre Sommerfest im Garten des Erzbischofs, eine Lebenspreis-Verleihung an den Kölner Theologen und Religionsphilosophen  Hans-Joachim Höhn, eine englischsprachige Programmschiene mit der „Cross Culture Religious Studies Summer School“ – kurzum: Es ist ein buntes  Ensemble kultureller und intellektueller Impulse, das Sie mitten im Salzburger Festspielbezirk erwartet!

Spezielles Programm und ECTS-Punkte für Studierende

• #shw2024-Studi-Party am 29. Juli abends
  •  Format „meet the artist“ – hier wird  Igor Levit mit Studierenden ins Gespräch über Vertrauen, Engagement und Kunst kommen! Die Anmeldung ist noch möglich!

Es ist zudem für Studierende möglich, ECTS-Punkte zu erwerben – dazu ist auch eine Anmeldung zur entsprechenden Lehrveranstaltung via  plusonline nötig.

Teilnahme für PLUS-Mitglieder kostenlos

Die Teilnahme an den Hochschulwochen und ihren Veranstaltungen ist für Mitglieder der PLUS kostenlos möglich – bitte klicken Sie einfach die entsprechende Box bei der Anmeldung ( allgemein bzw.  studentisch).

Tauchen Sie ein, in die Leichtigkeit der smarten Sommerfrische der Salzburger Hochschulwochen!

Abendlicher Blick über die Salzach auf die Festung in Salzburg

Assoz. Prof. Dr. Martin Dürnberger