Salzburg-Irvine-Munich Workshop 2015

Am 23. und 24. April findet in Salzburg erstmalig der Salzburg-Irvine-Munich Workshop zum Themenbereich Logik und Wissenschaftstheorie statt. Dies ist der Beginn einer Workshop-Reihe, welche abwechselnd in Salzburg, Irvine und München stattfinden wird. Der Fachbereich Philosophie der KGW organisiert diese gemeinsam mit zwei im Bereich Logik und Wissenschaftstheorie höchst renommierten Institutionen, dem Department of Logic and Philosophy of Science der University of California und dem Munich Center for Mathematical Philosophy (MCPM) der LMU München.
Die Universitäten stellen jeweils ein Drittel der Vortragenden. Die Vortragenden bei diesem Workshop sind Brian Skyrms, Jeffrey Barratt und Simon Huttegger (UC Irvine), Hannes Leitgeb, Richard Dawid/Stephan Hartmann und Sebastian Lutz (LMU München) sowie Charlotte Werndl, Julien Murzi und Lena Zuchowski (Salzburg). Das Programm finden Sie unter  https://simworkshop.wordpress.com.
Thema dieses Workshops ist Inductive Inferences in the Sciences. Es wird also der Frage nachgegangen, wie man auf der Grundlage von Beobachtungen zu generellen Hypothesen gelangt. Alle Mitglieder der Universität Salzburg, Lehrende sowie Studierende, sind herzlich zum Besuch der Vorträge eingeladen!
Beginn: 23.04. um 13:00
Ort: Bibliotheksaula, Hofstallgasse 2
Wir danken den Sponsoren: der Universität Salzburg, der Gesellschaft für Analytische Philosophie und der Stadt Salzburg.

Foto zum Text

Anneliese Mueller